DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

Dieses Forum dient der Diskussion und Vorstellung von Literatur, Software und Medien aller Art zum Thema Schienenverkehr, jedoch nicht der Produktpräsentation durch Hersteller oder Verlage. Es ist gestattet, auf Neuerscheinungen hinzuweisen, gerne mit kurzer Inhaltsangabe, "technischen Daten", Bezugsmöglichkeiten und Verkaufspreis. Klappentexte müssen eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Nicht erlaubt sind Werbung mit Anzeigencharakter, Titelabbildungen, Phrasen wie "gehört in den Bücherschrank jedes Eisenbahnfans" und ähnliche Lobpreisungen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Liebe Kollegen,

beim Einräumen meiner Sammlung von Eisenbahnzeitschriften auf dem neu ausgebauten Dachboden habe ich die Gelegenheit genutzt, mir einen Überblick über die Bestände und Lücken zu verschaffen. Vor einigen Jahren habe ich mir dazu einmal eine Übersichten über die Erscheinungsverläufe verschiedener Hefte angelegt, die ich bei dieser Geegenheit herausgekramt habe. Beim Blätten bin ich stutzig geworden, habe genauer nachgesehen und die Tabelle verfeinert. Und tatsächlich: Der Eisenbahn-Kurier erscheint seit 1996 mit einer falschen Jahrgangsangabe!

Von 1969 bis 1985 war alles im grünen Bereich, im Impressum standen die korrekten Bandnummern 4 bis 20. Aus dem Jahr 1986 habe ich leider kein Heft, spätestens 1987 wurde die Jahrgangszähung aus dem Impressum gestrichen. Das hat man 1996 als Fehler erkannt und die Zählung wieder aufgenommen - jedoch nicht mit der korrekten Nummer 31, sondern mit der 30! Diesen Fehler schleppt man nun seit 15 Jahren fort. Wie ich heute im Bahnhofsbuchhandel feststellen musste, erscheint auch Jahrgang 2011 unter der Bandnummer 45 (statt 46). Einen genauen Überblick findet Ihr hier:

[www.burkhard-beyer.net]

Nun kann man natürlich einwenden, dass sich das Problem, wie man den EK wissenschaftlich korrekt zitiert, in der Praxis nicht sehr oft stellt. Sollte es aber doch einmal vorkommen, steht man jedoch vor einem kuriosen, alles andere als alltäglichen Problem.

Viele Grüße

Burkhard Beyer



Nachtrag 1: Die Redaktion ist verständigt.

Nachtrag 2: Gerade ist das neue Heft 1/2012 erschienen, es hat wiederum die falsche Angabe "46. Jahrgang". Da war mein Hinweis wohl zu spät ...

Nachtrag 3: Für die Zitation der fraglichen Jahrgänge schlage ich vor:
Name, Vorname: Titel. Untertitel, in: Eisenbahn-Kurier Jg. "30" (= 31) 1996, H. 1, S. xx-xx.

Nachtrag 4: Im Heft 2/2012 ist die Jahrgangsangabe im Impressum korrigiert (47. Jahrgang).
Auch das Jahreinhaltsverzeichnis für 2011 ist rückwirkend auf den 46. Jahrgang geändert. Zu einer Erläuterung dieser nicht ganz alltäglichen Änderung hat sich die Redaktion leider nicht durchringen können.



Verzeichnis der Beiträge von Burkhard und Christoph Beyer [www.drehscheibe-foren.de]



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:01:25:22:56:41.
... auf der Inhalts/Impressumsseite. 1988 = 23. Jahrgang. Ab 1989 keine Jahrgangsangaben mehr. Verzählt beim Millenium? ... :-)

Edit: Der EK reagiert meiner Erfahrung nach auch auf ganz "einfache" Mails.

Gruß HGR



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:06:14:21:25.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.