DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: Flixbus stellt Linie Berlin-Südthüringen-Stuttgart-Basel wegen Corona ein

geschrieben von: RailServ

Datum: 19.11.21 12:29


Lalu schrieb:
Hallo,

wenn ich ab und zu mal in Erfurt am Hbf die Busse gesehen habe, waren diese seit letztem Jahr wirklich nicht mehr besonders gut gefüllt. Ein guter Teil der Fahrgäste muss dann wohl immer noch in Jena zugestiegen sein, wie mir Bekannte berichteten. Am ZOB in Berlin ist momentan auch sichtbar weniger los. Als ich 2019 mein erstes (und letztes) mal eine Ferntour mit Flixbus nach Oslo unternahm, waren die ZOB-Mitarbeiter deutlich mehr in Bewegung. Es fehlt eben ein sehr großer Teil des Spaß- und Freizeitverkehrs. Der klassische Berufspendler nutzt wohl dann doch eher die Bahn bzw. das Flugzeug. Auf der Linie nach Erfurt ist doch auch schon mindestens der 3. Sub seit 5 Jahren im Einsatz? Erst ein Busunternehmer mit Sömmerdaer Kennzeichen, dann Kombus Saalfeld und jetzt einer aus Hessen? Mangelnde Nachfrage könnte hier schon ein gewichtiges Argument sein.

Grüße,
Lalu
Hallo Lalu,

letztlich targen alle von Dir genannten Umstöände dazu bei. Die "Nebenstrecken" bedient der FlixBus zumeist schon seit dem Frühjahr 2020 nicht mehr. Die seitdem über die Sommermonate wiederholte Betriebsaufnahme beschränkte sich grundsätzlich auf Verkehr zwischen Metropolen und Ballungszentren. Ganz ähnlich sieht es auch aktuell aus und meist handelt es sich um eine Größenordung von 5 bis 6 Tagesverbindungen beispielsweise zwischen dem Rhein/Main-Gebiet und der Rhein/Ruhr-Region. Ein wenig erinnert das an das Jahr 2013, als der Fernbus zunächst auf den "Rennstrecken" bzw. auf von DB FV vernachlässigten Strecken auftauchte.

Viele Grüße
Rüdiger


[www.fernbusliniennetz.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] // [www.nordreport.de] // [www.zug-archiv.de]

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1618)
13.11.21 09:27
(627)
13.11.21 09:46
(504)
13.11.21 12:17
(145)
17.11.21 13:39
(136)
17.11.21 19:58
(97)
18.11.21 21:35
 Re: Flixbus stellt Linie Berlin-Südthüringen-Stuttgart-Basel wegen Corona ein
(75)
19.11.21 12:29