DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: Ausrichtung des Nahverkehrs

geschrieben von: teq

Datum: 08.11.21 10:39


Cityrunner schrieb:
Guten Morgen zusammen,

Ich denke das kommt immer darauf an wie man eine Linie ausrichtet. Hat man in Bad Bentheim Anschluss zur Bahn in Richtung Rheine oder in Bocholt in Richtung Duisburg Düsseldorf. Beides ist bei einem stundentakt nicht möglich. Daneben fährt diese Linie noch über weitere Städte. Auch da gibt es Umsteiger und Anschlüss zu anderen Linien.

Aktuell Frage ich mich besteht überhaupt Bedarf für so eine neue Schnellbuslinie? Ich finde den Linienweg interssant.
Das weiß man ja nicht. Die Linie liegt halt so seit Jahren in der Luft. Es gibt seit immer schon nur ein sehr fragmentiertes Angebot dort entlang der Grenze, aber doch zusammengenommen eine beträchtliche Bevölkerung. Also man sieht ja schon das Loch im Liniennetz. Dann hat man sich eben anders als in früheren Diskussionen gleich für eine große Lösung entschieden.

Das Geld sitzt gerade für solche Versuche im Moment recht locker, der Ansatz des Landes wie des NWL ist Expansion des Regionalverkehrs im Schnellbusbereich... Vor 3, 10 oder 30 Jahren hätte man das nie bei ben potenziell finanziell Beteiligten durchbekommen.

Bei den Anschlüssen hat man halt Prioritäten gesetzt. Und zwar auf den Fernverkehr Richtung Hannover - Berlin. Ist einigermaßen plausibel, denn die alternativen Möglichkeiten in diese Richtung sind mit weiteren Nahverkehrsanreisen verbunden. Also für diese Richtung von Gronau bis Dortmund, von Stadtlohn über Borken nach Essen... z.B.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1849)
07.11.21 14:24
(537)
07.11.21 17:33
(473)
07.11.21 23:41
(436)
08.11.21 08:13
 Re: Ausrichtung des Nahverkehrs
(411)
08.11.21 10:39
(331)
12.11.21 12:49
(419)
08.11.21 13:45
(378)
08.11.21 16:32
(395)
08.11.21 22:07
(356)
09.11.21 10:54