DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Bus in Coburg

geschrieben von: Node

Datum: 04.11.21 20:58


SPS schrieb:
Du hast nichts verpasst (und sei nicht so herablassend, das nur nebenbei).

Btt: Coburg ist ein relativ kleiner Landkreis. Von der Stadt Coburg ausgehend hast du auf 6 Verkehrshauptachsen (3 Bahn, 3 Bus) täglichen Taktverkehr und in der Fläche dazwischen ein Rufbusangebot.

So, und jetzt schau Dir mal die benachbarten Landkreise an, da hat nur Kronach in letzter Zeit nachgezogen. Ansonsten ist es zappenduster…


Schöne Grüße

Josef

Da ich nun doch dort wohne kann ich sagen, dass

- die Züge zwischen Sonneberg und Coburg meist gähnend leer sind
- die Verbindung von und nach Bamberg und Nürnberg nur alle 2h vernünftig ist
- ich bis Ende 2017 einen Halbstundentakt nach Bayreuth hatte, der mittlerweile durch diverse Streichungen, Anschlußbrüche in Lichtenfels oder vorzeitig in LIF endende agilis völlig verhunzt wurde. Krönung ist der Sonntag, wo es z.B. ab Bayreuth nach 17:37 keine normale Verbindung mehr gibt
- der Bus in Coburg am Sonntag gerne gegen :20 am Bahnhof abfährt, wenn der Zug :25 ankommt. Stundentakt, versteht sich.
- Ziele wie das Freibad in Zapfendorf, der Badesee in Ebensfeld oder abendliches Ausgehen in Bamberg mit abenteuerlichen Taktungen unattraktiv sind
- Busse in Coburg zwar mittlerweile in der Reiseauskunft sind, aber sonst keinerlei Verknüpfung besteht
- der Preis durch den DB-Normaltarif völlig absurd wird. 2 Personen Radtour - Coburg Bamberg, Zug zurück, 2x BC25: 34 €

Resultat bei mir eindeutig:
- In der Stadt Fahrrad
- Stadtbus dient nur der gelegentlichen Kinderunterhaltung bei Bedarf
- Umland auch E-Bike oder Rad
- Nach Bamberg oder Nürnberg mehr Auto als früher

So braucht es den Bus eigentlich nicht, und beim Zug arbeitet die BEG erfolgreich an der Vergraulung der Fahrgäste.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1611)
01.11.21 21:10
(365)
02.11.21 18:38
(318)
02.11.21 19:45
(245)
03.11.21 18:42
 Bus in Coburg
(197)
04.11.21 20:58
(193)
04.11.21 11:18