DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: Marktzutrittsbarrieren

geschrieben von: Allberto

Datum: 22.10.21 21:31


Night-Jetset schrieb:
Abgesehen von diesen inhaltlichen Fragen:
Der unaufhaltsame Durchmarsch eines einzelnen Unternehmens ohne einen zweiten Konkurrenten ist etwas unheimlich.
Nicht nur, dass wir ein privates Monopol entstehen sehen - wo das schadet erfahren wir dann später - der ureigenste Gedanke von Marktwirtschaft ist das auch nicht.
Selbst die chinesische Parteiführung würde hier intervenieren und einen zweiten Riesen aufbauen.
Sind solche Erwägungen nur Perfektionismus oder besteht echter Handlungsbedarf für Regierung und Gesetzgebung, die Rahmenbedingungen nachzubessern?
Die Monopolkommission bzw. ihre Pendants in anderen Ländern greifen in der Regel dann ein, wenn der Markt schwer bestreitbar ist und ein Monopolist seine Stellung missbraucht – also z.B. überteuerte Preise anbietet, oder mit Billigpreisen unter der Kostendeckung die Konkurrenz fernhält oder alle Ressourcen aufkauft oder so.

Der Busmarkt gilt allgemein als leicht bestreitbar:
- Produktionsmittel (Busse, Werkstätten) sind am Markt verfügbar, sowohl kauf- als auch anmietbar
- das spezifische Wissen für die Durchführung von Busverkehr lässt sich mit vertretbarem Aufwand aneignen
- es gibt – in vielen Ländern – geringe juristische Hürden für den Markteintritt
Das alles heißt, irgendwer (fiktiv z.B. Night-Jetset oder The DSO Community) könnte jederzeit hingehen und gegen Flixbus antreten: Busse kaufen oder mieten, losfahren, Geld verdienen und Flixbus das Leben schwer machen.

Allerdings bleibt bei der Betrachtung das Thema Buchungsplattform außen vor. Daher könnte es durchaus interessant sein, mal zu prüfen, ob Flixbus durch sein Buchungssystem einen Vorteil hat, der andere Unternehmen vom Marktzugang ausschließt. Bei der Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn AG war das schonmal Thema, als sie eigene Fernbusverbindungen darstellte und die von Wettbewerbern nicht. Der Nachweis, dass ein Monopolist seine Stellung missbraucht, ist aber in der Regel sehr schwer zu erbringen. Ein Verdacht reicht halt nicht, um ein Geschäftsmodell zu verbieten. Was kann Flixbus dafür, dass keine Night-Jetset-Fernbusse unterwegs sind?
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(2290)
21.10.21 11:47
(572)
21.10.21 12:42
(552)
21.10.21 15:11
(443)
21.10.21 15:26
(394)
21.10.21 16:14
(341)
21.10.21 16:48
(320)
21.10.21 16:55
(247)
22.10.21 12:28
(216)
22.10.21 22:53
(207)
23.10.21 12:23
(170)
24.10.21 09:01
(316)
22.10.21 13:08
(249)
22.10.21 21:18
 Re: Marktzutrittsbarrieren
(226)
22.10.21 21:31
(201)
22.10.21 22:08
(163)
24.10.21 11:23
(220)
22.10.21 22:36
(178)
24.10.21 09:46
(135)
26.10.21 14:44
(136)
27.10.21 15:52
(139)
27.10.21 18:09
(139)
26.10.21 14:48
(282)
22.10.21 13:54
(222)
22.10.21 21:20
(233)
22.10.21 22:44
(128)
01.11.21 18:28