DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

(ČSSR) Obus in Plzeň am 7.Oktober 1988

geschrieben von: FTB

Datum: 21.10.21 09:44


Rund um den 39.Republikgeburtstag der DDR, von dem niemand wusste, dass er der vorletzte sein würde, war ich damals auf Brigadefahrt bei unserem Partnerbetrieb, den Verkehrsbetrieben im tschechischen Plzeň (Dopravní podniky města Plzně).
Da war natürlich neben fröhlichem Brigadeleben auch ein Update nach 1983 beim Obus in Plzen angesagt.
Angenehme Überraschung war der Einsatz des dritten 15Tr-Prototyps. Der Obus mit der Nr. 414 wurde 1987 gebaut und ab Herbst des gleichen Jahres ging das Fahrzeug bereits im Plzener Obusnetz in Betrieb.
Zwei Fotos habe ich mitgebracht: Zum einen im Einsatz auf OL 16 an der Endstelle Doubravka. Die Strecke nach Doubravka war eine der ersten im Plzener Obusnetz und wurde bereits 1941 eröffnet und erhielt in den 70ern noch mal eine kurze Verlängerung.
Das andere Foto zeigt den Obus nach Einrückefahrt im damaligen Obusdepot in der ul. Cukrovarská.
Der Obus ist nach einer zwischenzeitlichen Episode im Skoda-Werksmuseum wieder historisches Fahrzeug in Plzen und wurde auch zum 80-jährigen Jubiläum des Obusbetriebes gezeigt und eingesetzt.
CSSR-PM-414-Doubravka-19881007.jpg
CSSR-PM-414-vozovna_Cukrovarska-19881007.jpg

Ein kleiner Zug sang seinen Blues, von Cheataway bis Syracuse

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 (ČSSR) Obus in Plzeň am 7.Oktober 1988
(1531)
21.10.21 09:44
(435)
22.10.21 07:24