DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: ÖPNV in Hessen: Schlechte Noten für Fahrten auf Nachfrage

geschrieben von: IC 241

Datum: 01.11.21 16:52


Schwarzfahrer74 schrieb:
Diese Problematik der knappen Bestellfristen ist von Fahrgastverbänden bereits kritisiert worden. Ebenso das Bedienverbot bestimmter Strecken, um das reguläre örtliche Taxigewerbe nicht zu gefährden. In einem konkreten Beispiel darf von Lauterbach nach Alsfeld kein Anruf-Linien-Taxi angeboten werden, weil die Fahrgäste mit dem Zug fahren können. Andererseits darf vom Bahnhof keine innerörtliche Verbindung zum Krankenhaus angeboten werden.
An diesem Problem wird im Rahmen des Nahverkehrsplans gearbeitet, dass ALT- bzw. AST-Fahrten durch reguläre Buslinien ersetzt werden.

App-basierte On-Demand-Verkehre haben den Vorteil, dass Bewegungsprofile erstellt werden können, die dabei behilflich sind, neue Buslinien mit Direktverbindungen zu planen.
Ein neues Argument für die On-Demand-Verkehre, das ich bisher noch nicht gehört habe. Man liest hierüber viel, weiß aber eigentlich gar nicht, welchen Sinn die On-Demand-Verkehre wirklich haben.

Ich ging lange davon aus, dass der Vogelsbergkreis für den RMV erste Wahl für die Einführung solcher Verkehre sein würde. Denn hier gibt es ja so gut wie kein breites Nahverkehrsangebot (die ALT-Linien möchte ich nicht als "Angebot" bezeichnen).

Komischerweise habe ich den Vogelsbergkreis noch nie im Zusammenhang mit den zahlreichen On-Demand-Projekten des RMV gehört.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1390)
ehemaliger Nutzer
20.10.21 14:00
(388)
21.10.21 14:18
(317)
21.10.21 22:59
(268)
22.10.21 16:22
 Re: ÖPNV in Hessen: Schlechte Noten für Fahrten auf Nachfrage
(129)
01.11.21 16:52
(226)
24.10.21 02:47
(210)
24.10.21 18:52
(121)
03.11.21 09:49
(128)
03.11.21 17:06