DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

[GT] TWE Special – Betriebszweig Busverkehr (m28B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 31.07.21 16:17


.




TWE Special – Betriebszweig Busverkehr







Aktuell habe ich einige Teile meiner TWE-Berichte (1977 bis 1982 und 1990 – 1993, sowie die Specials) reaktiviert.






Im Jahre 1950 die Buslinie Riesenbeck – Ibbenbüren, obwohl sie zu jener Zeit noch keine eigenen Fahrzeuge besaß. Kurz darauf kam die Linie Ibbenbüren – Holthausen (an der Straße nach Tecklenburg gelegen) hinzu. Man übertrug die Linien privaten Busunternehmern auf eigene Rechnung. 1954 kamen erstmals Omnibusse im Schienenersatzverkehr zwischen Gütersloh und Kaunitz zum Einsatz.

Ansonsten blieb die TWE zunächst dem Schienenpersonenverkehr treu. Aber ständig steigende Defizite zwangen die Bahn ab 1966 nach und nach zur Umstellung auf Omnibusse. Den Anfang machten einige schwach besetzte Spätverbindungen, wozu im gleichen Jahr zwei fabrikneue Fahrzeuge des Herstellers Büssing beschafft wurden. Zum Sommerfahrplan 1967 erfolgte die Einstellung des Sonntagsverkehr auf der Schiene, sowie weiterer schwach nachgefragter Verbindungen an Werktagen und am 01. Oktober 1967 die Einstellung des gesamten Schienenpersonenverkehrs zwischen Versmold und Ibbenbüren. Auf dem übrigen Netz verblieb ein bescheidener Berufs- und Schülerverkehr bis im Jahre 1978 endgültig damit Schluß war.

Die Buskonzessionen nördlich von Versmold wurden im Rahmen von Streckenbereinigungen an die Verkehrsbetriebe Kreis Tecklenburg (VKT) abgegeben, die wiederum später in den Regionalverkehr Münsterland (RVM) der Westfälischen Verkehrsgesellschaft (WVG) aufgingen. Im Gegenzug übernahm man Strecken rund um Rheda. Parallel wurden durch die TWE immer neue Busse beschafft (Stand 1970: 26 Fahrzeuge). In den Folgejahren kam es immer wieder zum Linientausch, u.a. mit den Stadtwerken Gütersloh, aber auch mit der Deutschen Bundesbahn, von der die Buslinie Gütersloh – Rietberg zu Jahresbeginn 1972 übernommen wurde. 1985 waren Wendepunkte Versmold, Hövelhof, Bielefeld, Delbrück, Lippstadt, Batenhorst, Stromberg und Oelde. Dafür waren 38 Omnibusse vorhanden, davon sieben Gelenkzüge und mehrere Fernreisebusse.


Heute firmiert der TWE-Bus unter dem Namen „Teutoburger Wald Verkehr“ mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück. Seit dem 1. Januar 2017 ist die Transdev Ostwestfalen GmbH im Linienbündel „Nordwest“ unterwegs. Dieses umfaßt mehrere Buslinien in Borgholzhausen, Versmold, Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz und Gütersloh.


Da sich der TWE-Busverkehr hauptsächlich auf den Bereich Gütersloh/Rheda-Wiedenbrück, Verl und Rietberg beschränkte, kam ich erst recht spät damit in Kontakt. Hier jetzt ein kleiner Bilderbogen der TWE-Busse, aus den Jahren 1987 bis 1995. Die Bilder stammen zu einem Teil aus meiner Sammlung. Daher sind z.T. keine Aufnahme-Daten bekannt oder nur unvollständig vorhanden. Ein weiteres Problem sind die Wagennummern. Außen waren solche nicht angeschrieben, aber es muß wohl solche gegeben haben. So wurde der Gelenkzug mit dem amtlichen Kennzeichen GT-TW 26 auch als Wagen 794 bezeichnet. Es kann sich dabei aber auch um eine Nummer des Vorbesitzers gehandelt haben.




Bild 01: Beginnen wir gleich mit diesem. User „Gary Larson“ fotografierte den Mercedes-Benz mit Vetter-Auf-
bau, D-B/Vetter 18 RM, am 02. Mai 1987 anläßlich des Besuchs von Papst Johannes Paul II im Ruhrgebiet:


https://abload.de/img/twe26gelsenkirchenbue4lk9l.jpg


Bild 02:

https://abload.de/img/twe26gelsenkirchenbue2ojc9.jpg


Bild 03: Etwa anderthalb Jahre später, am 18. Oktober 1988, traf ich den Wagen vor dem Bf Gü-
tersloh-Nord an, nun mit den damals bekannten Slogans der Deutschen Verkehswacht versehen:


https://abload.de/img/twe26gueterslohnordiix5klp.jpg


Bild 04:

https://abload.de/img/twe26gueterslohnordiiv5jc3.jpg


Bild 05: Am 06. August 1989 hatte er diese wieder eingebüßt, als er mir auf dem TWE-Betriebshof in Rheda begegnete:

https://abload.de/img/twe26rhedabth08-89tweqwjih.jpg


Bild 06: Anläßlich einer Sonderfahrt für Bus-Amateure entstand diese Aufnahme eines DB O 317 (GT-X 754) im September 1987 auf dem Betriebshof in Verl (Foto: St. Zychski):

https://abload.de/img/twe754verlbtha09-872rj1w.jpg


Bild 07: Er war es auch, der am selben Tag und am selben Ort diesen Mercedes-Benz/Vetter O 305 (GT-HN 229) im Bild festhielt

https://abload.de/img/twe229verlbtha09-87v6jd5.jpg


Bild 08: Aller guten Dinge sind drei: Ein Vetter Typ 18 (GT-TW 77) eben dort:

https://abload.de/img/twe77verlbth09-874fk6i.jpg


Bild 09: Knapp sieben Jahre später, am 02. Mai 1994, fotografierte ich denselben Bus, nun allerdings in anderem Livreé ebenfalls auf dem Betriebshof in Verl:

https://abload.de/img/twe77verlbth05-948nkkg.jpg


Bild 10: Am 03. Mai 1994 traf ich auf dem Betriebshof in Verl den GT-JE 724, einen D-B/Vetter O 305 (Fahrgestellnr. 305 7920122) an:

https://abload.de/img/twe724verlbthii05-94ssj66.jpg


Bild 11:

https://abload.de/img/twe724verlbthiv05-94p7jkj.jpg


Bild 12:

https://abload.de/img/twe724verlbthvi05-94enk0h.jpg


Bild 13: Ein weiterer Vetter Typ 18 war der GT-TW 22, den St. Zychski hier auf dem Bth in Verl antraf:

https://abload.de/img/twe22verlbthaxx-xx7vjfx.jpg


Bild 14: Am 03. Mai 1994 präsentierte er sich, nun mit Ganzwerbung versehen, am ZOB in Gütersloh vor dem Hauptbahnhof:

https://abload.de/img/twe22gueterslohzob05-8ej9a.jpg


Bild 15: Vmtl. im Jahre 1989 fotografierte St. Zychski den ehemaligen Wagen 229 (GT-LP 894)
der Bremer Straßenbahn AG (BSAG), einen M.A.N SG 192, auf dem Betriebsgelände in Rheda:


https://abload.de/img/twe894rhedabthxx-89exiik3t.jpg


Bild 16: Weiter geht es mit den Solo-Wagen. Am 18. Oktober 1988 fotografierte ich den GT-TW 8, einen Setra S 215 UL am ZOB in Gütersloh:

https://abload.de/img/twe08gueterslohzob10-fwjjt.jpg


Bild 17: Am 06. August 1989 besitzt dieser ebenfalls eine Ganzwerbung:

https://abload.de/img/twe08rhedawiedenbruecs8kyj.jpg


Bild 18: Gleich zweimal kam mir der GT-T 29, ein Mercedes-Benz O 307, vor die Kamera. Am
02. Mai 1994 auf dem Betriebshof in Verl und am 21. Juli 1995 vor dem Bf in Lippstadt:


https://abload.de/img/twe29verlbth05-94lckw3.jpg


Bild 19:

https://abload.de/img/twe29lippstadtbf07-95o4kl9.jpg


Bild 20: Bei den GT-TW 43 und GT-TW 53 handelt es sich um zwei M.A.N SÜ 240. Beide fahrzeuge fotografierte ich am 03. Mai 1994 auf dem Gelände des Bth Verl:

https://abload.de/img/twe43verlbth05-94xujwt.jpg


Bild 21:

https://abload.de/img/twe53verlbth05-94yejd8.jpg


Bild 22: Den GT-TW 34, ebenfalls ein M.A.N SÜ 240, fotografierte St. Zychski um 1987 ebenfalls auf dem Gelände in Verl:

https://abload.de/img/twe34verlbthxx-xx4sk62.jpg


Bild 23: Auf dem Bth Rheda traf ich am 06. August 1988 die Wagen GT-TW 76 (M-B O 307),
GT-T 524 (Setra S 215 UL), GT-TW 85 (M-B O 303) und GT-TW 26 (D-B/Vetter 18 RM) an:


https://abload.de/img/twe76-twe524-twe85-twzyjgn.jpg


Bild 24:

https://abload.de/img/twe76-twe524-twe85rheu1kho.jpg


Bild 25:

https://abload.de/img/twe76rhedabth08-8935kih.jpg


Bild 26: Im Livreé von TWE-Reisen präsentiert sich hier der GT-TW 84 St. Zychski auf dem Gelände des Betriebshofs in Verl:

https://abload.de/img/twe84verlbthxx-xx2fj62.jpg


Bild 27: Ein Schmankerl ist sicherlich dieser M.A.N SÜ 230, den er dort im September 1987 aufnahm:

https://abload.de/img/twe851verlbth09-8745jw8.jpg


Bild 28: Und zum Schluß noch dieser MAN SÜ 242 (GT-TW 75) im Jahre 1989, ebenfalls auf dem Gelände in Verl:

https://abload.de/img/twe75verlbthxx-89q1kbx.jpg


Soviel zur Bus-Sparte der TWE. In Kürze wird es dann mit dem Jahr 1994 bei der TWE weitergehen.



Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner




Quellen:

Högemann, Josef: Die Teutoburger Wald-Eisenbahn, Verlag Uhle & Kleimann, Lübbecke 1986
twv-bus.de


Dieser Beitrag erscheint auch im Forum Historische Bahn (Historisches)


Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:24:12:00:25.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 [GT] TWE Special – Betriebszweig Busverkehr (m28B)
(2161)
31.07.21 16:17