DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Veranschaulichung zu den Kohlen, mit drei Bildern

geschrieben von: 185 003

Datum: 03.06.21 22:12


Moinsen!

An der erwähnten Zwischenwendeschleife Krahenhöhe war es einst:
Die 683 wendete da aus irgendeinem Grunde planmäßig. Ich hab mir das Schauspiel angeguckt und dokumentiert, die Wendeschleife stand voll mit den guten alten MAN-Obussen. Hin und wieder wurden auch die besagten Schleifkohlen ersetzt, wie beschrieben, vom Chauffeur des jeweiligen Fahrzeugs höchstpersönlich. Und ich dachte mir, die alten Kohlen sind ein schönes Souvenir. Gesagt, getan .... dem nächsten kohlenwechselnden Fahrer hab ich die Kohlen abgeluchst ;-)

So sehen sie aus, die konische Form ist gut zu erkennen:

http://www.lars-p.de/DSO/kohle01.jpg

Nochmal mit dem passenden Modell dazu, das mußte einfach sein:

http://www.lars-p.de/DSO/kohle02.jpg
;-)

Und man kann hier schön erkennen, daß auch die Ecken und Kanten der Schleifstücke gut wegbröseln im rauhen Alltagsbetrieb.

Jahre später gab es einen Tag der Ofentür im Betriebshof der SWS, und irgendwo waren Fahrleitungsweichen und ähnliches Equipment ausgestellt und aus nächster Nähe zu besichtigen. Da wurden auch kleine Fahrleitungsstücke als Souvenir verteilt. Das war natürlich die perfekte Ergänzung zu meinen Kohlen:

http://www.lars-p.de/DSO/kohle03.jpg

Links ist das Profil der Streckenfahrleitung zu sehen, rechts das schlankere Profil, welches z.B. auf dem Betriebshof oder weniger beanspruchten Teilen des Fahrleitungsnetzes verwendet wird.
Edith fügt noch hinzu:
Erst jetzt ist mir die waagerechte Kerbe aufgefallen, die wahrscheinlich die Verschleißgrenze markieren soll.

Das Modell habe ich natürlich noch. Die Kohlen und das Kupfer wahrscheinlich nicht mehr. Beim nächsten Umzug bin ich schlauer ....

Viele Grüße,
Lars

http://www.lars-p.de/dsobanner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.21 22:23.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1870)
01.06.21 23:13
(660)
02.06.21 10:10
(469)
02.06.21 13:17
(339)
02.06.21 22:15
(309)
03.06.21 09:19
(298)
03.06.21 13:45
(285)
03.06.21 17:52
 Veranschaulichung zu den Kohlen, mit drei Bildern
(283)
03.06.21 22:12