DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

(NO) [Bergen] Verlängerung der O-Bus-Linie eröffnet

geschrieben von: Variobahn

Datum: 25.05.21 19:54


God kveld,

im Rahmen einer großen Neustrukturierung des Busliniennetzes wurde heute auch die Verlängerung von Norwegens einziger Trolleybuslinie in Betrieb genommen. Mit der geänderten Nummer "6" (die bisherige "2" ist nun für die neue Stadtbahnlinie nach Fyllingsdalen reserviert) verkehrt die Linie von Birkelundstoppen auf der bereits vorhandenen Strecke über das Krankenhaus bis zur Haltestelle Småstrandgaten im Stadtzentrum, durchquert dieses dann fahrleitungslos bis nach Gyldenpris am anderen Ufer des Damsgårdssund und führt von dort weiter unter der neu errichteten Fahrleitungsanlage bis zum Wohngebiet Lyngbø im westlich gelegenen Stadtteil Laksevåg. Die "echte" neue O-Bus-Strecke ist dabei ca. 3,5 km lang. Zum Einsatz kommen 10 Batterie-Gelenk-O-Busse von Solaris/Škoda, welche bereits 2020 geliefert wurden. Bei 76 min Fahrzeit im Umlauf werden im 10-min-Takt mutmaßlich alle Fahrzeuge benötigt. Der Fahrplan kann auf der Seite des Verkehrsverbundes skyss (PDF) eingesehen werden. Die Betriebsführung liegt wie bei der Stadtbahn ebenfalls bei Keolis Norge.

Den Link zur Projektseite mit Streckenskizze hatte ich vor geraumer Zeit schonmal hier eingestellt. Dieser ist zu entnehmen, dass die Fahrleitungsanlage erst im Sommer in Gänze fertiggestellt wird, so dass der mit Konservenstrom befahrene Anteil derzeit noch etwas höher ist als im endgültigen Ausbauzustand.

Inwiefern die Strecke zum alten Endpunkt Strandkaiterminalen am Hafen erhalten bleibt oder deelektrifiziert wird, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Ha det bra,

die Variobahn.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.21 05:30.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 (NO) [Bergen] Verlängerung der O-Bus-Linie eröffnet
(946)
25.05.21 19:54