God kveld,
im Rahmen einer großen Neustrukturierung des Busliniennetzes wurde heute auch die Verlängerung von Norwegens einziger Trolleybuslinie in Betrieb genommen. Mit der geänderten Nummer "6" (die bisherige "2" ist nun für die neue Stadtbahnlinie nach Fyllingsdalen reserviert) verkehrt die Linie von Birkelundstoppen auf der bereits vorhandenen Strecke über das Krankenhaus bis zur Haltestelle Småstrandgaten im Stadtzentrum, durchquert dieses dann fahrleitungslos bis nach Gyldenpris am anderen Ufer des Damsgårdssund und führt von dort weiter unter der neu errichteten Fahrleitungsanlage bis zum Wohngebiet Lyngbø im westlich gelegenen Stadtteil Laksevåg. Die "echte" neue O-Bus-Strecke ist dabei ca. 3,5 km lang. Zum Einsatz kommen 10 Batterie-Gelenk-O-Busse von Solaris/Škoda, welche bereits 2020 geliefert wurden. Bei 76 min Fahrzeit im Umlauf werden im 10-min-Takt mutmaßlich alle Fahrzeuge benötigt. Der Fahrplan kann auf der
Seite des Verkehrsverbundes skyss (PDF) eingesehen werden. Die Betriebsführung liegt wie bei der Stadtbahn ebenfalls bei
Keolis Norge.
Den Link zur
Projektseite mit Streckenskizze hatte ich vor geraumer Zeit schonmal hier eingestellt. Dieser ist zu entnehmen, dass die Fahrleitungsanlage erst im Sommer in Gänze fertiggestellt wird, so dass der mit Konservenstrom befahrene Anteil derzeit noch etwas höher ist als im endgültigen Ausbauzustand.
Inwiefern die Strecke zum alten Endpunkt Strandkaiterminalen am Hafen erhalten bleibt oder deelektrifiziert wird, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Ha det bra,
die Variobahn.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:26:05:30:53.