DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Hamburger Hochbahn-Busse bekommen Abbiegeassistenten

geschrieben von: Interrail-Bingo

Datum: 27.04.21 21:12


Moin zusammen,

diese Informationen habe ich auf den Seiten des NDR gefunden. Dort steht unter anderem:

Die gesamte Bus Flotte der Hamburger Hochbahn, mehr als 1.000 Fahrzeuge, sollen bis zum Ende des kommenden Jahres über Abbiegeassistenten verfügen.
Die Hochbahn setzt für ihre Busse auf ein System auf Radarbasis.
Abbiegeassistenzsysteme sind für Stadtbusse laut einer EU-Verordnung erst ab dem Jahr 2024 bei Neuzulassungen verpflichtend.

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) sagte:
"Moderne Abbiegeassistenten helfen den Busfahrerinnen und -fahrern dabei, Radfahrende und Fußgänger sowie Fußgängerinnen besser zu erkennen und erhöhen somit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer maßgeblich."

Hier der Link zu den vollständigen Text: Norddeutscher Rundfunk, dort auch ein Kurz-Video (41 Sec.).

Ahoi aus Hamburg, Interrail-Bingo
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Hamburger Hochbahn-Busse bekommen Abbiegeassistenten
(828)
27.04.21 21:12