DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: [E und MH] Brennstoffzellenbusse im Test - 258 Stück sollen kommen!

geschrieben von: Citybahn_WI

Datum: 14.04.21 08:42


kaufhalle schrieb:
Mark-Oh schrieb:
Wasserstoff ist dann vom Vorteil gegenüber von Akkus wenn man lang laufende Linien hat wo man nicht eben zwischendurch mal anhalten kann und mal eine halbe Stunde Nachladen kann. Zum Beispiel denke ich da an den Regionalverkehr.
Selbst mit den heutigen dürftigen Batteriekapazitäten dürfte es keine einzige Regionalbuslinie geben, bei der man die Fahrt unterbrechen müsste. Eine Hin- und Rückfahrt ist selbst in extremen Fällen immer drin. Die Situation ist also die gleiche wie im Stadtverkehr, man kann nur in Standzeiten laden, was meistens zu lange dauert. Eine tatsächlich höhere Beanspruchung beim Regionalverkehr entsteht durch die längere Strecke je Zeiteinheit.
Busse im Regionalverkehr fahren meist nicht nur eine Linie hin und her. In vielen Gegenden gibt es ja auch heute noch keinen Taktverkehr und die Linienwege variieren nach den Bedürfnissen des Schulverkehrs. Daher wechseln Busse und Fahrpersonal die Linien, fahren zwischendurch Schülerkurse und haben dann ihre Standzeiten irgendwo im nirgendwo. Zwischenladen ist dann schwierig, zumal eine Schnellladestation schnell soviel wie ein ganzer Dieselbus kostet, die Anschlusskosten garnicht eingerechnet. Das Stromnetz auf dem Land ist ja für die erforderlichen Ladekapazitäten garnicht eingerichtet.

Ein großes Problem im Regionalverkehr ist auch, dass die Busunternehmen ja nur jeweils für eine Ausschreibungsperiode wissen ob sie einen Verkehr fahren. Sie haben daher keine Investitionssicherheit für die Infrastruktur auf ihren Betriebshöfen. Wegen der Anfahrtswege sind die Busse auch oft dezentral stationiert und erreichen garnicht jeden Tag den Betriebshof. Daher wird der Dieselbus im Regionalverkehr noch lange Standard bleiben.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1640)
12.04.21 19:30
(415)
12.04.21 21:19
(409)
12.04.21 21:53
(309)
13.04.21 09:49
(155)
14.04.21 10:11
(144)
14.04.21 10:27
(196)
14.04.21 16:10
(133)
14.04.21 16:24
(120)
15.04.21 10:38
(126)
14.04.21 19:31
(116)
15.04.21 10:53
(117)
15.04.21 11:27
(107)
15.04.21 15:20
(108)
15.04.21 15:35
(105)
15.04.21 15:58
(120)
15.04.21 16:27
(182)
13.04.21 12:55
(165)
13.04.21 13:16
(212)
13.04.21 14:02
(144)
13.04.21 14:55
(141)
13.04.21 15:39
(185)
13.04.21 15:43
(136)
13.04.21 16:28
(132)
13.04.21 18:02
(127)
13.04.21 18:07
(124)
13.04.21 20:00
(113)
14.04.21 08:41
(237)
13.04.21 08:00
(191)
13.04.21 08:36
(226)
13.04.21 09:45
(167)
13.04.21 10:53
(146)
13.04.21 11:52
(145)
13.04.21 12:12
(132)
13.04.21 13:13
(131)
13.04.21 13:59
(130)
13.04.21 14:53
(127)
13.04.21 16:23
(128)
13.04.21 17:27
(126)
13.04.21 17:59
(115)
14.04.21 10:18
(119)
13.04.21 20:19
(123)
13.04.21 21:08
 Re: [E und MH] Brennstoffzellenbusse im Test - 258 Stück sollen kommen!
(115)
14.04.21 08:42
(111)
14.04.21 09:45
(118)
14.04.21 10:50
(117)
14.04.21 11:21
(123)
14.04.21 09:51
(117)
14.04.21 19:34
(110)
15.04.21 08:30
(111)
15.04.21 10:56
(119)
15.04.21 15:12
(112)
15.04.21 15:29
(117)
15.04.21 18:04
(113)
16.04.21 08:13
(128)
16.04.21 12:56
(119)
15.04.21 22:25
(113)
15.04.21 17:57
(128)
14.04.21 10:24
(191)
13.04.21 09:47