DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Neuer Verkehrsbetrieb Regionalverkehr Rheinland RVR.

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 01.04.21 19:35


Mehrere Verkehrsbetriebe in einer Region oder Stadt schmälern den Gewinn der einzelnen Betriebe. Zu dieser Erkenntnis kam man auch in Köln, und so fusionierten die Kölner Verkehrsbetriebe KVB und die Regionalverkehr Köln RVK sich zur Regionalverkehr Rheinland.
Die Kartellbehörden hatten nichts dagegen und machten nur wenige Auflagen:
Die RVK Leistungen im Stadtgebiet Bonn, des Rhein-Sieg-Kreises und des Kreis Ahrweiler müssen an andere Verkehrsbetriebe abgegeben werden. Dorthin führende Linien aus anderen Landkreisen dürfen zu 50% im Auftrag weiter gefahren werden.
So gingen die RVK Leistungen im Stadtgebiet Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis an die Stadtwerke Bonn SWB über. Im Gegenzug erlauben die Bonner Stadtwerke dem neuen Verkehrsbetrieb die Nachnutzung der bei der Bevölkerung immer noch beliebten grünen Farbgebung. Das gilt nicht nur für die Busse, sondern auch für die Stadtbahnen. Der Plan, die noch grünen SWB Stadtbahn B im Tausch gegen rote KVB Stadtbahn B an RVR abzugeben, ist aber noch nicht in trockenen Tüchern.
Einen Sonderstatus haben die bisherigen RVK-Leistungen von Euskirchen in den Rhein-Sieg-Kreis. Sie gehen an die SVE dem Betreiber des Stadtbus Euskirchen über. In der Praxis heißt das, die bisherigen RVK Leistungen werden weiterhin von RVR gefahren, aber halt als Subunternehmer für die SVE.
Die RVK Leistungen im Kreis Ahrweiler übernimmt die Deutsche Bahn AG.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Neuer Verkehrsbetrieb Regionalverkehr Rheinland RVR.
(1421)
01.04.21 19:35
(187)
06.04.21 12:05
(155)
06.04.21 20:02