DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Bonn: Ratsbüdnis möchte den neubau des ZOB am HBF ab 2023.

geschrieben von: Der Niederkasseler

Datum: 01.04.21 12:05


Guten Tag zusammen,

In der Online-Ausgabe des General-Anzeiger-Bonn( [ga.de] steht folgendes zum Busbahnhof in Bonn.

Das Bonner Ratsbüdnis aus Grünen, Linken, SPD, Volt wollen den Busbahnhof in Bonn Barrierefrei gestalten ab dem Jahr 2023.
Dabei soll bei Kappung des Cityrings der Autoverkehr keine Berücksichtigung mehr bekommen, das heißt soll vor dem Hauptbahnhof verschwinden.
Bei der Neugestaltung soll das Areal zwischen Kaiserplatz, Südunterführung, der Straße „Am Hauptbahnhof“, dem Maximilian-Center und der Maximilianstraße in den Blick nehmen.

Da es noch keine Baureife Planung gibt, sind die Kosten noch unbekannt. Man geht aber von einem einstelligen Millionenbetrag aus.
Ein Förderantrag liegt dem NVR der das Projekt mit fördert, schon vor, aber ohne Planung ist über den Antrag noch nicht entschieden worden.
Bei der Ausschreibung soll auch das Architektenwettbewerbs soll auch das Büro Stefan Schmitz beteiligt werden, das bereits eine Vorplanung vorgelegt hatte.


Eigene Meinung:

Es kann nur voran gehen bei dem Thema Busbahnhof. Seit den 70er Jahren besteht dieser, man daran wenig bis nichts gemacht. Ich hoffe nur das man bei dem Neubau auf eine vernünftige Lösung mit Barrierefreien und breiten Bussteigen nimmt. Ich glaube kaum das der Busbahnhof komplett neu gebaut wird, wenn er an der gleichen stelle bleiben soll wie bisher. In diesem Sinne, Abwarten und Tee Trinken.

Tim
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Bonn: Ratsbüdnis möchte den neubau des ZOB am HBF ab 2023.
(727)
01.04.21 12:05