DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Gelbe Bahnbusse mit Löwe 1 – oder: wo liegt eigentl. Glandorf? (m15+1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 16.03.21 12:51


.



Gelbe Bahnbusse mit Löwe 1 – oder: wo liegt eigentl. Glandorf?





Hier der Link zu der vorangegangenen Folge:



Gelbe Bahnbusse mit Stern 1, oder: wo liegt eigentl. Espenau-Schäferberg? (m15B)




Vor anderthalb Jahren hatte ich den ersten Beitrag über die gelben Bahnbusse mit Stern eingestellt und eine Fortsetzung in loser Reihenfolge angekündigt. Dabei war ich von einem Zeitraum von vielleicht drei, vier Monaten zwischen den Folgen ausgegangen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass das nicht realistisch ist. Allerdings sind anderthalb Jahre auch nicht unbedingt das, was ich als optimal betrachten würde. So möchte ich nunmehr versuchen, diese Reihe etwa in vier bis sechs Monatsabständen fortzusetzen. Heute habe ich mich für die gelben M.A.N Busse entschieden. Die Fahrzeuge entstammen der Jahre 1977/78 waren die ältesten Fahrzeuge die ich ab 1985 vor die Linse bekam. Wie es dazu kam hatte ich bereits im ersten Beitrag dargelegt. Dort ist etwas weiter unten auch etwas zum Nummernschema der Fahrzeuge zu finden.



Bild 01: Mein erstes Anlaufziel war damals die Bahnbusbetriebstelle Osnabrück, die noch einige ex-Postbusse vom Baujahr 1977 beheimatete.
Am 13. November 1985 traf ich den DB 08-732 (ex BP 10-2841) zusammen mit dem nigelnagelneuen DB 24-508 vor dem Osnabrücker Hbf an:


https://abload.de/img/db08-732-db-24-508osnd6j4l.jpg


Bild 02: Die Bst Osnabrück gehörte zum Geschäftsbereich Bahnbus (GBB) Weser-Ems mit den Außenstellen Bremen,
Emden, Oldenburg und Osnabrück. Der DB 08-732 besitzt noch den Briefkasten im linken vorderen Türflügel:


https://abload.de/img/db08-732osnabrueckhbftgjrj.jpg


Bild 03: Frisch beregnet präsentiert sich hier der DB 08-734 (ex BP 10-2843) in der Bahnbusbetriebsstelle (Bst) Osnabrück.
Diese war auf dem Gelände des Bw Osnabrück 1 (Hbf) untergebracht. Auch dieser Wagen besitzt noch den Briefkasten:


https://abload.de/img/db08-734osnabrueckbsteok9q.jpg



Damals wurden die Busse etwa alle sieben bis acht Jahre durch Neufahrzeuge ersetzt. Danach wechselten sie entweder in den bahninternen Fahrzeugpark oder wurden an Privatunternehmer verkauft.


Bild 04: Wenn ein Werbevertrag ein oder zwei Jahre vor der Außerdienstsstellung ablief, wurden die Busse gerne mit Eigenwerbung der DB versehen,
wie hier der DB 08-801 vom GBB Westfalen am 16. Juli 1986 in der Bst Münster. Der Bus wird über Nordwalde nach Gronau (Westf.) verkehren:


https://abload.de/img/db08-801muensterbst07kejmz.jpg


Bild 05: Der Münsteraner DB 08-806 wartet am 09. Mai 1986 in Glandorf (gut 20 Kilometer südlich von Osnabrück an
der B 51, unmittelbar an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen gelegen)
auf die Weiterfahrt über Warendorf nach Ahlen:


https://abload.de/img/db08-806glandorfzob05fkkx5.jpg


Bild 06: Gut einen Monat später, am 13. Juni 1986, ist der Bus hier vor dem Bf Warendorf
auf der Fahrt nach Glandorf zu sehen. Bei ihm wurde die Briefkastenöffnung bereits verblecht:


https://abload.de/img/db08-806warendorfbf06k5k0d.jpg


Bild 07: Am Bf Beckum ist am Abend des 22. Juli 1986 der DB 08-808 für die Nacht abgestellt:

https://abload.de/img/db08-808beckumbf07-86eejh8.jpg


Bild 08: Der GBB Westfalen bestand aus den Betriebstellen Münster, Bestwig, Finnentrop und Siegen. Wohl einstmals zur Bst Bestwig gehörend, wie die Wer-
bung für ein Belecker Möbelhaus vermuten lässt, ist der DB 08-812 auf seine alten Tage nach Münster versetzt worden. Bst Münster am 16. Juli 1986:


https://abload.de/img/db08-812muensterbst075aj9r.jpg


Bild 09: Seine Tour wird einmal Münster - Roxel und zurück sein:

https://abload.de/img/db08-812muensterbstii9njtm.jpg


Bild 10: Am selben Tag traf ich dort den bereits neutralisierten DB 08-820 an. Seine Zeit
im aktiven Liniendienst neigt sich dem Ende zu, die Zielbänder wurden bereits entfernt:


https://abload.de/img/db08-813muensterbst076ekaq.jpg


Bild 11: Beim GBB Rheinland war der DB 08-816 zuhause, den ich hier am 08. Januar 1988 im Bw Wuppertal-Steinbeck antraf:

https://abload.de/img/db08-816wuppertalstei1qj9e.jpg


Bild 12: Der GBB Rheinland bestand aus den Betriebstellen Düsseldorf, Aachen und Essen:

https://abload.de/img/db08-816wuppertalsteigujuk.jpg


Bild 13: Ein knappes halbes Jahr später hatte er teile seiner Werbeaufkleber bereits eingebüßt, als D. Klug den Bus an gleicher Stelle fotografierte:

https://abload.de/img/db08-816wuppertalsteix8kxf.jpg


Bild 14: Zum GBB Ostwestfalen, bestehend aus den Bst Bielefeld, Detmold, Lübbecke und Paderborn
war der DB 08-818, den ich hier am 26. Juli 1986 auf dem Hof der Bst Bielefeld im Bild festhielt:


https://abload.de/img/db08-818bielefeldbst073jc2.jpg


Bild 15: Am 04. Oktober 1986 traf ich in der Bst Detmold auf die DB 08-849 und DB 08-720. Letzte-
rer bereits ohne Zielband. Der DB 08-849 ist aus Blomberg über Brüntrup nach Detmold gekommen:


https://abload.de/img/db08-720-db08-849detmhljd5.jpg


Bild 16: Und zum Abschluß noch ein Bonusbild: Der DB 08-733 (ex BP 10-2842) diente nach einem Unfall-
schaden am 13. November 1985 auf dem Gelände der Bst Osnabrück nur noch als Ersatzteilspender:


https://abload.de/img/db08-733osnabrueckbstckjul.jpg


Bei allen heute gezeigten Fahrzeugen handelt es sich um M.A.N SÜ 240.



Diese Bahnbusserie wird in loser Reihenfolge fortgesetzt.



Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner





Dieser Beitrag erscheint auch im Forum Historische Bahn (Historisches)


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt auch mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

(Heiner Geißler)

Namen nenne ich jetzt mal keine...




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.21 15:49.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Gelbe Bahnbusse mit Löwe 1 – oder: wo liegt eigentl. Glandorf? (m15+1B)
(2002)
16.03.21 12:51
(420)
16.03.21 15:36
(278)
16.03.21 15:49
(326)
17.03.21 10:11
(281)
17.03.21 11:06
(254)
17.03.21 21:34