DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

[Suche] Informationen über DDR-Wartehäuschen

geschrieben von: Immup

Datum: 20.01.21 22:47


Guten Abend,
ich bräuchte mal die Hilfe der Schwarmintelligenz und hoffe, dass mich eine Anfrage hier vielleicht weiter bringt.

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit im Architekturstudium untersuche ich derzeit Verkehrsarchitektur mit Schwerpunkt Bushaltestellen, die in der DDR errichtet wurden. Neben bekannteren Bauten wie dem Omnibusbahnhof in Chemnitz oder dem in Annaberg-Buchholz möchte ich auch auf einzelne Bauformen kleinerer Wartehäuschen eingehen, und da führt kein Weg an den Betonfertigteil-Häuschen mit den bunt gefliesten Seitenwänden vorbei. Diese werden zwar mittlerweile auch rar, waren aber (in meinem Verständnis zumindest) ein relativ häufiger Typbau.

Darum gehts

In Anbetracht dessen dachte ich, dass sich die Informationssuche nicht allzu schwer gestalten kann, aber Pustekuchen. Gut, geschlossene Bibliotheken und Archive tragen ihren Teil bei, aber dafür, dass dieser Bau so etwas wie der Inbegriff des DDR-Wartehäuschens ist, sind Informationen sehr dünn gesät. Daher nun meine Fragen:

Weiß jemand, ab wann diese Häuschen errichtet wurden? Bzw vielleicht auch, wo sie entwickelt und von welchen Stellen sie errichtet wurden? War das der örtliche VEB Kraftverkehr, VEB Wohnungsbau o.ä.? Wer hat sie produziert, womöglich die Plattenwerke, die auch die Betonteile der Wohngebäude produzierten? Bzw. gibt es Quellen, in denen diese Information zu finden sein kann?

Oder suche ich falsch? Möglicherweise nannte man das im Beamtendeutsch der DDR nicht Wartehalle, Wartehäuschen oder Fahrgastunterstand?

Vielen Dank im Voraus schonmal für alle Antworten,

MfG
Immup
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 [Suche] Informationen über DDR-Wartehäuschen
(2310)
20.01.21 22:47
(642)
21.01.21 00:30
(649)
21.01.21 10:20
(536)
21.01.21 11:14
(519)
21.01.21 11:46
(547)
21.01.21 13:00
(516)
21.01.21 13:11
(363)
22.01.21 16:49
(376)
22.01.21 23:29
(235)
26.01.21 18:47
(479)
21.01.21 16:58
(164)
01.02.21 13:29
(134)
31.01.21 19:54