DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Suche: Historische Fotos Omnibusse LK. Cuxhaven/Land Hadeln

geschrieben von: yannik

Datum: 19.01.21 22:15


Moin Zusammen, ich bin auf der Suche nach Fotoaufnahmen von Omnibussen der früher zahlreich vorhandenen kleinen, privaten Busbetriebe im Landkreis Cuxhaven (bis August 1977 Kreis Land Hadeln) aus den 1970er/1980er Jahren. Leider sind zahlreichen Hobby-Fotografen durch den Kreis direkt zu Maass bzw. der KVG nach Cuxhaven und/oder Stade gefahren, ohne unterwegs Fotos zu machen. Aus heutiger Sicht „unverzeihlich“, zumal die kleinen Betriebe auf dem „platten Land“ wahre Raritäten in ihren Fuhrparks hatten. Schlichting in Hechthausen hatte z.B. einen ex BVG-Doppeldecker Büssing D2U im Einsatz. Gesucht werden insbesondere Fotos der nachfolgenden, größtenteils mittlerweile erloschenen Betriebe:

1. Schlichting, Hechthausen
2.Obier, Osten (später Lamstedt-Wohlenbeck)
3.Draack, Hemmoor-Basbeck
4.Grell, Mittelstenahe-Varrel
5.Stockfisch, Lamstedt
6.Wrieden, Lamstedt (Alfred Wrieden, Niederlassung Lamstedt)
7.Reyelt, Hemmoor-Westersode (später Algie)
8.Lührs, Oberndorf (später Wingst)
9.Tiedemann, Ihlienworth
10.Stilke, Bederkesa

Nahezu alle der genannten Betriebe waren seinerzeit Auftragsunternehmer für Bahn/Post (später ab 1982/84 KVG) unterwegs. Glücklicherweise war der leider längst verstorbene Stefan Metze im Zeitraum von 1982-85 in der fraglichen Region unterwegs und hat einige Fotos von KOM der besagten Betriebe gemacht. In den Jahren 1976 und 77 war zudem ein Busfotograf bei Schlichting in Hechthausen und hat den legendären D2U abgelichtet. Leider ist bisher unbekannt, wer dies war. Ich würde mich freuen, wenn einer von euch, dass eine oder andere „Schätzchen“ zeigen könnte. Sehr willkommen sind auch Hinweise auf Fotografen, die damals (vor 1990!) in dem Bereich unterwegs waren. Ergänzend suche ich, zur Vervollständigung meiner bereits bestehenden Sammlung auch „neuere“ Fotos von Maass und KVG. Gerne auch solche Bilder heraus suchen :-)
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Suche: Historische Fotos Omnibusse LK. Cuxhaven/Land Hadeln
(1124)
19.01.21 22:15
(313)
21.01.21 20:25
(214)
22.01.21 10:08
(214)
24.01.21 12:17