DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: Achtung Fehlerkorrektur

geschrieben von: Fernreisender

Datum: 09.01.21 18:42


So, hat es etwas länger gedauert aber nun reiche ich hier meine Antwort nach.

In der Tat hatte ich die Kapazität eines Gelenkbusses gegenüber eines 15m-Busses (egal ob ein- oder doppelstock) doch überschätzt. Der Balg und die dritte Tür nehmen in Summe einfach zuviel Platz weg und mit einem normalen 14m-Doppeldecker bekommt man etwas die selbe Kapazität raus. Also sind einstöckige Gelenkbusse für den Fern- und Reisebusmarkt in der Tat keine Option.

Zum Thema Doppeldecker-Gelenkbus:
Diesen halte ich nach wie vor für möglich und gerechtfertig für den Einsatz v.a. im Fernbusmarkt, WENN zwei Dinge erfüllt sind:

1. Durchgang auch im Unterdeck:
Ist in der Tat technisch machbar. Eine hatte ich hier ja schon vorgestellt, also das möglichst flache Gelenk zwischen Unter- und Oberdeck einbauen und dann im Boden und im Dach ein kleineres, längsweiches Gelenk. Um den Längenunterschied bei Kuppen/Wannen im Boden des Unterdecks zu kompensieren, müsste dort ähnlich wie bei der Eisenbahn auf dem längsweichen Gelenk einfach ein Platte draufgeschraubt werden und von beiden Wagenkästen her je eine Trittplatte mit Scharnier (eben genau wie bei einem Wagenübergang einer Eisenbahn. Dann hat man auch bei Kuppen/Wannen unten einen lückenlosen Übergang.
Eine andere Lösung wäre es, das Gelenk in den Boden des Unterdecks zu bauen und ein längsweiches Gelenk mit der beschriebenen Plattenlösung wie bei der Eisenbahn in den Boden zwischen Ober- und Unterdeck einzubauen. So wäre auch dort oben immer der lückenlose Übergang und es würde bei Kuppen/Wannen nichts anecken.
Die erste Lösung mit dem Gelenk zwischen Ober- und Unterdeck wäre aus meiner Sicht die bessere Lösung, da die Bewegung zwischen Vorder- und Nachläufer so vom Winkel her kleiner wäre.

2. Anordnung des Motors inkl. aller Aggregate:
Wie schon erwähnt war bei den Jumbocruisern das Problem, dass durch das Anbringen des Motorcontainers hinten unten an den Voderläufer kein Durchgang im Unterdeck möglich war. Das Problem ist hier eben die Kraftübertragung, da man nur so die Hinterräder des Vorderläufers antreiben konnte, denn durch das Gelenk kann man schlecht eine Kardanwelle durchbauen. Beim Bus Nr. 11 fiel dies weg, da der Kunde hier wie auch schon geschrieben einen Schubbus wollte, wo also die Räder des Nachläufers angetrieben waren, womit der Motor in diesem positioniert werden konnte.
Und hier kommt ein Gedanke ins Spiel: Mit der immer weiter fortschreitenden Hybrid-Antriebstechnik, könnte man für dieses Problem heute eine Lösung haben. Warum die Kraftübertragung zwischen Motor und Rädern nicht elektrisch machen statt wie heute mechanisch? Der Schlüssel dazu wären Radnabenmotoren für die Hinterräder des Vorderläufers, die dann auch nicht mehr per Achse verbunden wären sondern normale Einzelräder wie vorne. Dann könnte der Motor wie bei einem normalen Bus auch ganz hinten im Heck des Unterstocks sitzen und per Generator wird nun der Strom über Kabel zu den Radnabenmotoren der Hinterräder des Vorderläufers übertragen. Solche Kabel durch den Faltenbalg zu führen ist ja bei der Eisenbahn Usus und könnte auch beim Bus gemacht werden. Die Grundkomponenten für diese neue Antriebsweise gibt es bereits in vielen Hybrid-Baukästen, die dafür eben nur auf Busgröße angepasst werden müssen. Und zudem sind in der Regel die Motoren bei diesen Kraftübertragungen etwas kleiner bzw. können es technisch bedingt sein, so dass dies v.a. für eine Vergrößerung des Kofferraumvolumens im Unterdeck des Nachläufers genutzt werden kann.

Und mit diesen beiden Lösungen könnte man dann einen Doppeldecker-Gelenkbus bauen, in dem man endlich auf beiden Decks durchgehen kann, was diese Busbauform im Vergleich zum Jumbocruiser neu definieren würde. Wie man dann den Platz im Unterdeck des vorderen Nachläufers nutzen würde, wäre breit konfigurierbar. Eine Möglichkeite wäre wie bei Doppeldeckerbussen heute üblich, also einige Sitzplätze plus ein WC, eine kleine Küche und den Aufstieg Richtung Kofferraum (Im Vorderläufer hätte man nur den normalen Aufstieg vorne beim Fahrer in Oberdeck). Ebenso könnte man dort eine Art Mini-Bistro, ein WC und den Aufstieg einbauen. Auch wäre es denkbar, dort nur ein WC, eine kleine Küche und den Aufstieg zu haben und dahinter einen vergrößerten Kofferraum. Auf jeden Fall wäre der Platz im Unterdeck des Nachläufers dann optimal dafür, dort Rollstuhlplätze unterzubringen.
Dazu hängt das Konzept, wo man genau was einbaut, freilich davon ab, wie die Achskonfiguration wäre. Der Jumbocruiser hat ja zuerst im Vorderläufer eine Vorderachse und eine Zwillings-Hinterachse sowie im Nachläufer eine Achse. Dann später hatte er im Vorderläufer je eine Vorder- und Hinterachse und im Nachläufer eine Zwillingsachse. Welche Konfiuration nun bessere wäre, hängt klar auch von der Längenaufteilung zwischen Vorder- und Nachläufer ab.

Würde man so einen neuen Doppelstock-Gelenkbus mit 18m Länge bauen und im Nachläufer die übliche Einrichtung haben (WC, kleine Küche, Aufgang), dann müsste dieser mit den zusätzlichen Sitzplätzen im Nachläufer nach meiner Recherche um die 101-103 Sitzplätze ohne bestuhlte Bälge nach 3-Sterne-Standard haben. Würde man in mit 18,75m auf die heute maximal normal zugelassene Länge bauen, dann wären es entsprechend 109-111 Sitzplätze. Damit läge man dann also ein ganzes Stück über der Kapazität des Setra S 531 DT.
Das wäre also möglich, wenn man die beiden oben genannten Lösungen 1 und 2 umsetzen würde, welche technisch heute kein Problem wären. Sicher lägen sowohl Anschaffungskosten und Unterhaltskosten freilich höher als bei einem normalen Doppeldeckerbus - doch die recht beachtliche Steigerung der Sitzplatzkapazität würde ja auch entsprechend für mehr Einnahmen sorgen.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(7404)
30.12.20 17:12
(3156)
30.12.20 17:16
(2388)
30.12.20 17:19
(2120)
ehemaliger Nutzer
31.12.20 09:07
(1794)
31.12.20 11:46
(1717)
ehemaliger Nutzer
31.12.20 12:00
(1681)
31.12.20 13:35
(1497)
01.01.21 12:14
(1472)
ehemaliger Nutzer
01.01.21 12:21
(1424)
01.01.21 12:36
(1404)
01.01.21 12:47
(1361)
01.01.21 22:02
(1298)
02.01.21 11:00
(1294)
02.01.21 11:10
(966)
ehemaliger Nutzer
23.01.21 11:51
(1248)
02.01.21 12:48
(1205)
03.01.21 09:50
(1198)
03.01.21 11:02
(1025)
ehemaliger Nutzer
11.01.21 21:53
(1175)
03.01.21 14:57
(1147)
03.01.21 17:00
(1131)
03.01.21 17:13
(1122)
03.01.21 17:41
(1125)
03.01.21 17:27
(1129)
03.01.21 17:57
(1162)
03.01.21 21:11
(1095)
05.01.21 00:43
(1103)
04.01.21 08:55
(1077)
04.01.21 11:19
(1082)
04.01.21 14:25
(1062)
04.01.21 19:42
(1059)
05.01.21 09:34
(1122)
04.01.21 14:33
(1082)
04.01.21 16:30
(1052)
06.01.21 09:00
(1029)
06.01.21 19:35
 Re: Achtung Fehlerkorrektur
(1008)
09.01.21 18:42
(989)
09.01.21 19:29
(986)
10.01.21 19:35
(981)
10.01.21 20:23
(974)
10.01.21 21:37
(971)
11.01.21 13:09
(967)
11.01.21 17:15
(1040)
13.01.21 21:21
(960)
14.01.21 17:18
(946)
14.01.21 18:05
(972)
10.01.21 19:14
(964)
12.01.21 19:15
(1032)
07.01.21 10:25
(1033)
07.01.21 11:22
(1000)
07.01.21 22:32
(998)
08.01.21 08:24
(994)
08.01.21 09:53
(997)
08.01.21 10:12
(986)
08.01.21 11:02
(981)
08.01.21 11:28
(980)
08.01.21 12:35
(987)
08.01.21 19:32
(964)
ehemaliger Nutzer
10.01.21 16:23
(956)
10.01.21 17:21
(967)
11.01.21 11:22
(961)
11.01.21 17:20
(967)
12.01.21 13:39
(961)
12.01.21 23:53
(963)
13.01.21 13:47
(948)
13.01.21 20:01
(953)
14.01.21 02:08
(955)
14.01.21 22:01
(953)
14.01.21 22:45
(946)
15.01.21 00:00
(947)
15.01.21 06:37
(950)
17.01.21 14:58
(919)
23.01.21 18:43
(930)
23.01.21 21:15
(962)
24.01.21 16:48
(928)
24.01.21 20:10
(912)
26.01.21 13:54
(912)
26.01.21 15:19
(945)
26.01.21 18:02
(955)
01.02.21 00:32
(936)
15.01.21 19:02
(945)
17.01.21 15:10
(941)
ehemaliger Nutzer
16.01.21 12:21
(924)
23.01.21 18:59
(984)
08.01.21 09:44
(1062)
04.01.21 20:02
(1044)
05.01.21 09:15
(1036)
05.01.21 14:31
(1023)
05.01.21 14:43
(1020)
05.01.21 15:12
(1010)
05.01.21 15:19
(1008)
05.01.21 15:26
(1030)
ehemaliger Nutzer
05.01.21 09:43
(1017)
05.01.21 15:37
(1027)
05.01.21 17:15
(1032)
05.01.21 17:33
(1034)
05.01.21 00:46
(1418)
31.12.20 17:12
(1334)
ehemaliger Nutzer
31.12.20 22:54
(1290)
01.01.21 12:19
(1244)
01.01.21 20:42
(1504)
31.12.20 21:38
(1289)
ehemaliger Nutzer
01.01.21 20:21