DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

[HA] Verzögerung bei Elektrobussen in Hagen

geschrieben von: SVT_137

Datum: 19.12.20 17:58


Nach einem Artikel der WP - Link (Bezahlschranke) verzögert sich in Hagen die Bestellung von Elektrobussen. 2021 sollten die ersten E-Busse bestellt werden. Daraus wird nichts, weil die Stadt Hagen der Hagener Straßenbahn AG keine Baugenehmigung erteilt. Ohne Baugenehmigung können aber keine Fördermittel beantragt werden. Es handelt sich um eine Gesamtinvestition von 15 Mio. Euro. Hauptproblem soll der Brandschutz sein. Zeitgleich gibt es aber eine EU-Richtlinie, die ab 2022 die Beschaffung von lokal emissionsfreien Fahrzeugen vorschreibt. 2023 sollten schon 14 E-Busse durch Hagen fahren.

Interessanterweise scheint es diese Probleme in Bochum und Herne nicht zu geben. Dort rollen bereits Elektrobusse.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 [HA] Verzögerung bei Elektrobussen in Hagen
(999)
19.12.20 17:58