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Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Bayrischer Landtag fordert ermäßigte Mehrwertsteuer für Fernbusse

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 12.12.20 10:29


Zitat:
Das Fernbusgewerbe soll mit dem Schienenpersonenverkehr gleichgesetzt werden. [..] Denn auch Fernbusse sind deutlich klimaschonender als der Individual- oder Flugverkehr. [..] Hinzu komme, dass Fernbusse einen wichtigen Beitrag zur Mobilität im ländlichen Raum leisten. [..] [Von Streichungen] wären in erster Linie weniger stark nachgefragte Haltestellen auf dem Land betroffen.
[www.wochenblatt.de]

In dem Geflecht von Trassengebühren, Maut, Mehrwertsteuer, Öko-, Mineralöl- und Stromsteuer, Kosten, die Fernbusse an der Straßeninfrastruktur verursachen, ökologischen Auswirkungen von verschiedenen Verkehren, bezahlbarer Mobilität für Geringverdiener oder des Anschlusses von kleineren Orten an den Fernverkehr kann sich jeder leicht eine für ihn natürlich 'richtige' Argumentation zurechtlegen, die seinen Interessen bzw. Vorurteilen entspricht und sich damit für oder gegen einen ermäßigen Mehrwertsteuersatz für Fernbusse ausspricht, um einen aus der jeweiligen Sicht 'fairen' Wettbewerb zu gewährleisten.

Ich halte eine andere Frage für viel wichtiger:

Brauchen/wollen wir einen starken Wettbewerber im öffentlichen Personenvernverkehr zum ehemaligen Quasi-Monopolisten Deutsche Bahn oder nur einen Wettbewerb mit angezogener Handbremse?

Meiner Meinung nach hat die Deutsche Bahn bis zum Coronalockown eindrucksvoll bewiesen, dass sie auf die Fernbuskonkurrenz reagieren konnte und es hat sich gezeigt, dass das Fernbuspotential mit einer darauf reagierenden DB in Deutschland sowieso begrenzt ist. Statt ein paar Fernbuskunden zurück auf die Bahn zu bringen, ist es mehr wert, mit dem Fernbus einen starken Wettbewerber im Billigsegment zu haben, der zudem noch günstige Mobilität für Geringverdiener anbietet und sehr preisbewußten Reisenden eine ökologische Alternative zum PKW bietet.
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