DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: RSVG übernimmt Buslinien an der Grenze von NRW zu RLP.

geschrieben von: Hauptmann Mumm

Datum: 21.11.20 12:44


Der Abschnitt Obereip-Asbach der Linie 564 war bis 31.5.2020 eine eigenwirtschaftliche Martin-Becker-Konzession, nur der NRW-Abschnitt war bis dato bei der RSVG konzessioniert. Für Fahrten der RSVG bis Asbach gab es keine vertragliche Grundlage, lediglich andersrum fuhr Martin Becker bis 31.12.2019 als Subunternehmer für die RSVG mit einzelnen Fahrten grenzüberschreitend in den Rhein-Sieg-Kreis. Dies wurde nach einseitiger Kündigung des Kooperationsvertrages durch MB am 01.01.2020 aufgegeben. Daher die Brechung und das geringe Angebot in RLP. Selbiges gilt für die 522 und 539.

Das heutige durchgehende Angebot nach Asbach im Taktverkehr war erst nach Auslaufen der eigenwirtschaftlichen Konzessionen, Übergabe der Konzessionen an die RSVG sowie Mitfinanzierung durch den Landkreis Neuwied sowie die VG Asbach möglich, deren Verbandsbürgermeister Christ sich sehr dafür engagiert hatte. Was wiederum offenbar die VG Unkel überzeugt hat, das jetzt genauso zu machen.

Hennef-Altenkirchen war einst ebenfalls geteilt konzessioniert (in NRW bei der RSVG, in RLP bei MB), mit eigenwirtschaftlichem Angebot in RLP. Dies war die alte Linie 523. Im Gegensatz zu 522, 539 und 564 gab es hier aber schon jahrzehntelang keinen durchgehenden Verkehr mehr, sondern eine grundsätzliche Brechung in Uckerath. Der "RSVG-Teil" der 523 war dabei fahrplanmäßig immer in die 522 integriert. Die "neue" Linie 250 Uckerath-Altenkirchen ist nun eine alleinige Martin-Becker-Konzession (auch in NRW), aber nicht mehr eigenwirtschaftlich, sondern Bestandteil des Ausschreibungsnetzes Altenkirchen.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.20 12:50.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1195)
18.11.20 12:59
(422)
18.11.20 13:18
(325)
18.11.20 13:36
(176)
19.11.20 11:49
(103)
20.11.20 14:43
(77)
21.11.20 09:19
(72)
21.11.20 10:26
(63)
21.11.20 11:32
 Re: RSVG übernimmt Buslinien an der Grenze von NRW zu RLP.
(85)
21.11.20 12:44