DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: Testbetrieb im Villenviertel HH-Bergedorf bekommt fahrerlosen Shuttleservice

geschrieben von: Spanier

Datum: 18.11.20 19:29


...na ja, der EasyMile kann schon schneller, bis zu 40 km/h sind technisch problemlos möglich, nur spielen offenbar die Genehmigungsbehörden nicht so recht mit. Dazu recht ausführlich hier in einem heute morgen veröffentlichten Bericht im UTM:

[www.urban-transport-magazine.com]

Dort wird auch der andere Hamburger "Autonome", der HEAT, vorgestellt.
In Zukunft, wenn der noch immer Testcharakter solcher Anlagen sich in dauerhafte ÖPNV-Angebote verwandelt, wird sich beim Thema Geschwindigkeit sicher etwas bewegen. Aber ist eben noch komplex. Auch das wirklich fahrerlose Fahren, also ohne Begleiter, ist ja vorgesehen, wennn sich die Systeme über längere Zeiträume bewähren. Eine Steuerung und Überwachung, auch die Fehlerbehebung, ist schon heute weitgehend aus einer Zentrale heraus möglich, ohne dass Personal an Bord sein müsste. Bei künftigen anlagen mit einer grösseren Anzahl Fahrzeugen könnte dann Servicepersonal ausserhalb der Fahrzeuge, an bestimmten Standorten, schnell eingreifen. Es bleibt spannend...

Hier noch ein Bild von der neuesten Anlage in Alcobendas bei Madrid:
IMG_8547-640.JPG
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(902)
17.11.20 14:49
 Re: Testbetrieb im Villenviertel HH-Bergedorf bekommt fahrerlosen Shuttleservice
(183)
18.11.20 19:29