DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

[B] #danketxl - ein paar gesammelte Bilder der Flughafenlinien

geschrieben von: TimHL

Datum: 07.11.20 18:25


Nicht nur der Flughafen Tegel (TXL) hat heute seinen letzten regulären Betriebstag, auch die Buslinien X9 und TXL verkehren heute zum letzten Mal.
Anbei folgen ein paar Bilder der besagten Flughafenlinien.

1. Wer vom Zoolog. Garten zum Airport wollte, nutzte am besten die Linie X9. Ab 03:30 Uhr verkehrte die Linie im 10-Minuten Takt und hielt an 6 Zwischenhaltestellen. Zum Einsatz kamen u.a. die Leasingwagen von MAN. Vorgänger vom Expressbus war die Linie 9, welche von Anfang an den Flughafen mit der City verband. Hier verkehrten auch die Busse in der blauen City-Bus Lackierung.


https://abload.de/img/dsc0425544jyh.jpg


2. 1999 kam eine weitere Expresslinie hinzu, der TXL zwischen Mitte und dem Airport verkehrte. Lange Zeit verkehrte die Linie bis zum Alexanderplatz.

https://abload.de/img/dsc0425345khb.jpg


3. Zum Einsatz kamen in den letzten Jahren fast ausschließlich die Scania Citywide, am 07.12.2018 konnte ich allerdings am Alex einen Solaris ablichten, welche die Linie vor den Scania "beherrschten".

https://abload.de/img/dsc03547pnkgl.jpg


4. Aufgrund der Wegstrecke durch die City war die Linie stets sehr verspätungsanfällig, so dass sie bei Demonstrationen o.ä. zum Hbf zurückgezogen wurde. Für einen relativ kurzen Zeitraum fuhren auf dem TXL auch C2 G.

https://abload.de/img/dsc04169eckx0.jpg


5. Auch wenn ich weder aus Berlin komme, noch für die Fliegerei zu haben bin, sind Flughäfen für mich "magische Orte" mit einer gewissen Dynamik, wo ich mich einfach wohlfühle. Der Straßentunnel zum Flughafen stellt hierzu das Eingangstor dar.

https://abload.de/img/dsc_0105x86kfx.jpg


6. Auch die Archriktur des "Flughafens der kurzen Wege" finde ich sehr ansprechend.

https://abload.de/img/dsc_0103x3xkyw.jpg


7. Bei meinem letzten Besuch im Oktober hieß es dann Abscgied nehmen. Die Werbung an der Einfahrt war bereits gewechselt worden, der Flughafen im Umzugsstress und das Wetter war auch passend zur Stimmung trübe. Die 128 wird zwar nicht eingestellt, aber bis zum Kurt-Schumacher-Platz verkürzt.

https://abload.de/img/dsc_0599n4jn3.jpg


8. Auf dem Gelände tummleten sich im Oktober mehr Fotografen und Besucher, als Fluggäste.

https://abload.de/img/dsc_0597o8jbl.jpg


9. Auch die Ess-Bahn hat ausgedient...

https://abload.de/img/dsc_0623dzj8a.jpg


Morgen startet dann als aller letzte Maschine um 15:00 Uhr ein Flug der Air France nach Paris. Normales Publikum ist hiervon aus gegebenen Anlass ausgeschlossen, der rbb überträgt aber live. Dafür verstärkt von 10:00 - 18:00 Uhr der Verein Traditionsbus Berlin die Linie 109 mit historsichen Bussen zwischen Zoo und TXL. Aufgrund der derzietigen Situation ging mein Wunsch am letzten Betriebstag nochmal nach Belin zu fahren nicht auf. Somit bleibt einem nur noch zu sagen: Tschüss und danke TXL


https://abload.de/img/dsc08309jujf4.jpg


https://abload.de/img/dsc_0616wsjja.jpg


Mfg
TimHL
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 [B] #danketxl - ein paar gesammelte Bilder der Flughafenlinien
(2247)
07.11.20 18:25
(654)
07.11.20 18:44
(620)
07.11.20 19:37
(562)
07.11.20 21:38
(544)
08.11.20 00:17
(339)
08.11.20 22:29
(234)
09.11.20 22:39