DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Frage: suche Bilder von den ersten MB O405 der WSB Würzburg (erste Lieferserie)

geschrieben von: StefanKBS751

Datum: 17.10.20 21:52


guten Abend, liebes Forum,

leider habe ich im Internet nur sehr, sehr wenig gefunden, daher versuche ich es auf diesem Wege hier im Forum.

meine Anfrage betrifft die erste Lieferserie, Mercedes-Benz MB O405 (Hochboden, nicht N oder GN!!!) an die Würzburger Strassenbahn (WSB).
Die Wagen trugen meines Erinnerungsstands die Kennzeichen WÜ-VV 631-636 und fuhren hauptsächlich auf der Linie 30 (Heidingsfeld/Reuterstrasse-Heuchelhof) (nach Anlieferung bis zur Aufnahme StraBa Linie 5 im Herbst 1989) und auf der Linie 330 (Schnellbus Augustiner Straße-Heuchelhof).
Im Kopf geblieben sind mir aus der Anfangszeit 2 Lackierungen, zum einen "Mercedes-Benz in Würzburg (von dem es ein Modell in 1/87 von der Fa. Kembel gibt) und ein Wagen in rot mit Werbung für das Möbelhaus Neubert (heute XXL-Neubert) in Heidingsfeld.
In den letzten Jahren ist mir noch ein Bild untergekommen, dass einen der gesuchten Wagen in Russland mit seiner letzten Werbung für "Radio Gong Würzburg" zeigt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und mich nochmals in meine Kindheit zurückführen, ich bin sehr gerne mit diesen damals Ultramodernen Fahrzeugen gefahren und ich habe den Sound des Motors geliebt, gerade Bergauf...

Liebe Grüße aus nichtmehr Würzburg ins Forum,
Gruß aus Ravensburg,
Stefan

beste Grüße,
Stefan

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Frage: suche Bilder von den ersten MB O405 der WSB Würzburg (erste Lieferserie)
(645)
17.10.20 21:52
(51)
22.10.20 23:26