DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

"Gemeinsam mobil für eine solidarische Welt" beim Danni

geschrieben von: SHZ

Datum: 12.10.20 22:25


Am 11.10.2020 sah ich einen Bus nahe des südlichen Ortseingangs von Stadtallendorf, welcher dort einen Halt eingelegt hatte. Der Bus hatte das ungewöhliche Fahrtziel "Gemeinsam mobil für eine solidarische Welt". Die Vermutung lag nahe, dass dieser Bus zum Danni-Protestcamp wollte. Einen Tag später fand ich ihn dort:

IMG_2838-Solibus.JPG

IMG_2829-Solibus.JPG

Der Busfahrer gab mir den Hinweis, ich solle nicht zu kurz belichten, damit die angezeigte Schrift auf dem Bild sei - bei den Handi-Knipsern könne man diese nicht lesen. Das war das richtige Stichwort für einen Mini-Vortrag über LED-Anzeigen. Ich habe das Problem mit der Belichtungszeit nämlich schon systematisch untersucht und festgestellt, dass für die meisten LED-Anzeigen die minimale Belichtungszeit von 1/100 s gilt. Eine Ausnahme ist beispielsweise ein Triebwagentyp, welcher den Spitznamen Hamsterbacke hat - hier muss man mit 1/80 s belichten. Daneben sei noch erwähnt, dass die Matrix-Anzeigen meist zeilenweise, manchmal aber auch spaltenweise angesteuert werden. Eine Aufnahme mit 1/400s ergab, dass bei diesem Bus die zeilenweise Ansteuerung benutzt wurde.

Der Bus wird noch einige Tage in Dannenrod verbleiben. Bei Solibus e.V. findet man unter "Termine 2020":
09.10.2020
(Abfahrt Berlin/Oranienplatz 18:00 Uhr)
Solibus bis 18.10.2020 vor Ort.
(Nach Waldspaziergang Rückfahrt vom Dannenröder Wald nach Berlin)


Links
Busverkehr zur Danni-Demo: [www.drehscheibe-online.de]
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 "Gemeinsam mobil für eine solidarische Welt" beim Danni
(723)
12.10.20 22:25
(249)
13.10.20 00:03
(145)
14.10.20 00:23
(115)
14.10.20 11:22
(50)
18.10.20 21:43
(181)
13.10.20 01:42