DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

[M] Li. 55 Stuntzstr. - Hbf/Nord, 1988 durch U-Bahn ersetzt u. a. Setra SG 180 S

geschrieben von: Tw336

Datum: 08.10.20 21:15


Hallo

Wenn man einen Tag Urlaub hat, es aber fast den ganzen Tag schifft, ist eine der besten Möglichkeiten, sich mit dem Inhalt seines Schrankes zu beschäftigen.


Ende Oktober 1988 wurde in München die U-Bahn vom Odeonsplatz über Max-Weber-Pl. - Prinzregentenpl. - Böhmerwaldpl. zum Arabellapark verlängert.


Neben Veränderungen bei der Tram (u.a. Einstellung der mittlerweile wiedereröffneten Strecke Max-Weber-Pl. - Steinhausen) hatte das natürlich auch Auswirkungen auf das Busnetz.


Eine der gravierendsten war die Einstellung der Linie 55.
Diese führte von der Stuntzstraße im Osten über Buschingstr. (Kreuzung mittlerer Ring) - Röntgenstr. - Prinzregentenplatz - Friedensengel - Lerchenfeldstr. - v.-d.-Thann.-Str. - Odeonsplatz - Oskar-v.-Miller-Ring - einwärts ü. Ottostr. - Karlsplatz (Stachus) zum Hbf/Nord, von dort über Elisenstr. - Lenbachplatz z. Oskar-v.-Miller-Ring und weiter entsprechend der Gegenrichtung.

Auf dem Abschnitt Stuntzstraße bis Gallileiplatz sind heute keine Linienbusse mehr unterwegs.
Zw. Prinzregentenpl. u. Oskar-v-Miller-Ring fährt inzwischen die Linie 100.


Mindestens seit Anfang der 80er-Jahre bis zur Ausmusterung Frühjahr 1988 war die Linie 55 das Stamm-Einsatzgebiet der Kleinserie 5101 - 5112 vom Typ Setra SG 180 S aus dem Jahr 1975.
Erstaunlich, dass diese eher "überlandmässig" wirkenden Fahrzeuge ausgerechnet auf einer Linie in die Innenstadt fuhren.
Eigentlich müssten aus diesem Grund auch mehr Bilder davon im Netz oder in der Literatur auftauchen ...


Der Gelenkbus-Bestand der SWM in den 80er-Jahren bestand aus relativ wenigen Serien:


5001 - 5043 MAN/Göppel SG 192, Bj. 1975, a bis Ende 1988 oder 1989
5101 - 5112 Setra SG 180 S, Bj. 1975, a bis Fühjahr 1988
5201 - 5263 MAN/Göppel SG 192, Bj. 1979, a bis Sommer 1993
5301 - 5315 DB O 305 G, Bj. 1979, a 1993 *
5316 - 5358 DB O 305 G, Bj. 1981, a 1993/94 * #
5401, 5402 MAN SG 240 H, Bj. 1981, a 1993/94 **
5501 - 5527 MAN SG 242, Bj. 1988, a 2000/01
5601 - 5628 DB O 405 G, Bj. 1988, a 2001 - 2004 *
5410" Neoplan N 4021 NG, Bj. 1987, a 20.. *
5411 - 5415 Neoplan N 4021 NG, Bj. 1988, a 20.. *


* = keine Einsätze auf Li. 55 bekannt, diese fuhr nur vom Btf. Ost.

** = nie auf der 55 gesehen, sind aber dort gefahren.
# = eine Zeit lang (nach der IGA 1983) sgab es auch 5359, 5360. Diese wurden wegen Abweichung bei der Bedienung der Haltestellenbremse bald weiter verkauft.
Aus den Serien 50.., 51.., 52.. gingen 27 Wagen bei dem Brand am 6.(?).9.1987 im Btf. Ost verloren, welcher durch einen techn. Fehler im ersten Neoplan-NG ausgelöst worden war.

Nun zu den Bildern von der Stuntzstraße ausgehend:

https://www.imgbox.de/users/Thomas478/DSO/5216_L55_198810_Stuntzstr_d.jpg

5216 im Oktober 1988 an der Endstelle Stuntzstraße.


https://www.imgbox.de/users/Thomas478/DSO/5102_L55_198804_Roentgenstr_d.jpg

5102 an der Haltestelle Röntgenstraße gegenüber der Einmündung Mühlbaurstraße (April 1988).


https://www.imgbox.de/users/Thomas478/DSO/5243_L55_198810_Roentg_Delpstr_d.jpg

5243 in der Röntgenstraße, Kreuzung Delpstraße, Oktober 1988.


https://www.imgbox.de/users/Thomas478/DSO/5006_L55_5262_L54_vh_198810_Galileiplatz_d.jpg

5006 begegnet im Oktober 1988 dem 5262 auf Linie 54.
Zumindest im Fahrplan 1984 hielt die 55 nicht zwischen Röntgenstraße und Prinzregentenplatz.
Vmtl. wurde der Fahrweg über Galileiplatz später wegen U-Bahn-Bauarbeiten eingeführt.

5006 war neben 5018 u. 5022 einer der letzten vier oder fünf aktiven Wagen aus dieser Serie.


https://www.imgbox.de/users/Thomas478/DSO/5511_L55_198810_Galileiplatz_d.jpg

Die Ablösung für die 50er/51 war ja schon im Einsatz.
Noch nagelneu glänzend traf ich 5511 im Oktober 1988 am Galileiplatz.
Diese Serie fuhr nur wenige Wochen auf der 55.


https://www.imgbox.de/users/Thomas478/DSO/5107_L55_198804_Lenbachplatz_d.jpg

Von dem innerstädtischen Teil habe ich leider nur ein Bild gefunden.
5107 im April 1988 am Lenbachplatz.

Dieser Bus ist zum Glück beim OCM München erhalten geblieben.
Fünf Stück verbrannten Sept. 1987, einer wurde in den Raum Köln/Bonn verkauft, den Rest traf ich im Herbst 1988 in traurigem Zustand bei der Firma Dück in M-Langwied, wo auch viele Eisenbahn-Fahrzeuge ihr Ende fanden.

Gruß

http://www.imgbox.de/users/Thomas478/Signatur/336_L4_Kling_120722_mitt.jpg http://www.imgbox.de/users/Thomas478/Signatur/8420_6001_Humb_120401_mitt.jpg http://www.imgbox.de/users/Thomas478/DSO/7420_6156_6157_20160306_klein.jpghttp://www.imgbox.de/users/Thomas478/Signatur/710_522_sdl_Stadtbad_20120527_mitt.jpg http://www.imgbox.de/users/Thomas478/Signatur/478_20120501_Wiehb_mitt.jpg http://www.imgbox.de/users/Thomas478/Signatur/KS_652_Wolfsa_120622_kln.jpg http://www.imgbox.de/users/Thomas478/Signatur/336_L11_120722_Gld_mitt.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.20 19:37.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 [M] Li. 55 Stuntzstr. - Hbf/Nord, 1988 durch U-Bahn ersetzt u. a. Setra SG 180 S
(1409)
08.10.20 21:15
(373)
08.10.20 21:41
(285)
08.10.20 23:58
(259)
09.10.20 08:29
(164)
09.10.20 20:02
(116)
11.10.20 11:15
(93)
11.10.20 17:29
(88)
12.10.20 21:04
(42)
18.10.20 11:25
(56)
18.10.20 12:30