DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Zu den Osnabrücker Wagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.10.20 17:07


Hey.

Die erwähnte Endstation "Sandgrube" lebt mit dem neuen Busnetz 2020 wieder auf. Einige Busse fahren nicht mehr in Hörne, sondern wenden 'vorzeitig' an der Sandgrube.

Zu 'Bahnhof Sutthausen': natürlich fährt dort mittlerweile auch die Eisenbahn wieder. Und man kann umsteigen. Hin und wieder macht das sogar einer.

Die 4 Wagen unterschieden sich übrigens von den folgenden Wagen 200 bis 209. Beim Armaturenbrett; die Türen der 293 bis 296 waren noch mit Druckluft betrieben. Innen glänzte das Blech, bei den späteren Wagen war das matt. Und vor allem: die 4 Wagen waren furchtbar lahmarschig. Wahre Beschleunigungs'wunder'. Der 294 trug deswegen den Spitznamen 'Brauner Bomber'. Der Einsatz von der von dir erwähnten Linie Belm - Holzhausen war für den Fahrer eine Strafe. In Belm gab es keine Endstation, der Bus fuhr in einer Art Ringlinie sofort zurück nach Holzhausen. Planmäßig hatte man von Holzhausen kommend in Belm ca 10 Min Verspätung, die auf dem Rückweg durch großzügige Fahrzeiten wieder auf 0 reduziert wurde. Mit den hier gezeigten 293 bis 296 baute man aber dann oft genug knapp 15, 16, 17 Min Verspätung auf - der Folgetakt fuhr also irgendwann fast dahinter. Auf dem Rückweg von Belm konnte der hintere wegen der großzügigen Fahrzeit aber nicht überholen und entlasten, ohne zu früh zu sein. Während der andere Fahrer die Kiste wieder vollbekam. Und am Zentralpunkt Neumarkt immer noch 10 Min Verspätung hatte. Die Hütte also wieder voll bis oben hin - der dahinter fuhr dann fast leer und dann vor Holzhausen zog er vorbei. Mit der lahmen Kiste kam man dann mit plus 15 in Holzhausen, mußte hoffen, dass der überholende Kollege mitdachte und nicht in die Wende fuhr (man konnte und kann da nur hintereinander wenden). Von 24 Min Pause blieben dann 10. Bevor sich auf der nächsten Runde dann dasselbe Spektakel zutrug.

Zu Bild 11, Linie 8 Neumarkt. Ich meine, dass zu der Zeit die 8 noch der Osnabrücker Fa Forsmann gehörte. Ich vermute daher, dass es sich um den Mittags-Einsatzwagen von Karmann handelt (damals u.Um auch noch von Zangenberg); 14.23h ab Karmann, 14.40h Neumarkt. Bild 6 (294 von hinten) dürfte dieselbe Leistung abbilden.

Zu Bild 5: das hellgraue Haus hinter der Ampel ist übrigens zugunsten einer Kreuzungserweiterung mal abgerissen worden. Heute fängt die Bebauung ein Haus später an. Was allerdings Unwissenden bei Bildervergleichen kaum auffällt.

Das, was mir spontan einfällt.


Schöne Grüße von jörg
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(4405)
08.10.20 12:50
(1544)
08.10.20 13:35
 Zu den Osnabrücker Wagen
(1450)
ehemaliger Nutzer
08.10.20 17:07
(1271)
09.10.20 19:55
(1261)
10.10.20 00:17
(1213)
10.10.20 20:55
(1228)
11.10.20 13:42
(1197)
11.10.20 15:01
(1180)
11.10.20 15:14
(1131)
ehemaliger Nutzer
14.10.20 20:17
(1113)
14.10.20 15:41
(1180)
ehemaliger Nutzer
14.10.20 21:04
(1192)
11.10.20 15:01