DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Lang lebe der Ziehharmonikabus (Teil 6 – m20+3B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 08.10.20 12:50


.



Lang lebe der Ziehharmonikabus (Teil 6)




Wie gewohnt zunächst noch der Verweis auf die vorangegangenen Beiträge zu diesem Thema:


Lang lebe der Zieharmonikabus (Teil 1 – m20B)

Lang lebe der Zieharmonikabus (Teil 2 – m20B)

Lang lebe der Zieharmonikabus (Teil 3 - m20B)

Lang lebe der Zieharmonikabus „Special“ - Die Gelenkzüge der Deutschen Bundesbahn (Teil 1 – m25B)

Lang lebe der Zieharmonikabus „Special“ - Die Gelenkzüge der Deutschen Bundesbahn (Teil 2 – m29B)

Lang lebe der Zieharmonikabus (Teil 4 – m20+2B)

Lang lebe der Zieharmonikabus (Teil 5 - m20)

Lang lebe der Zieharmonikabus „Special“ - CNG-Busse (Teil 1 – m22B)

Lang lebe der Zieharmonikabus „Special“ - CNG-Busse (Teil 2 – m17B)





Diese Serie ist als eine Art Endlosbeitrag angelegt, wird es doch wohl Jahre dauern bis sie zu einem Ende kommen wird. Hier nun der dritte Teil, der auch einige neuere bzw. aktuelle Aufnahmen beinhaltet. Ich habe alle mir vorliegenden Informationen zu den Fahrzeugen in die Texte eingearbeitet. Für Ergänzungen und Korrekturen bin ich auf jeden Fall immer dankbar!


Eigentlich wollte ich diese Woche einen Beitrag für das HiFo und das Wagenforum fertigstellen, was aber jetzt noch einige Tage in Anspruch nehmen wird. Allen, die auf die Fortsetzung des Georgsmarienhütten-Beitrags warten sei gesagt, dass diese Serie erst einmal gestoppt ist, da ich guter Hoffnung (nein, nicht DAS) bin, eine neue Bildquelle aufgetan zu haben. Näheres wird sich im Laufe dieses Monats entscheiden. Daher nun erst einmal eine weitere Folge dieser Serie.



Beginnen möchte ich heute mit zwei Spezial-Versionen, zu denen mir weitere Informationen fehlen. Ich vertraue da voll auf die Community!


Bild 01: Am 10. Jui 1995 fotografierte Bernd Schneider diesen M.A.N SG 220 als Blutspendefahrzeug auf dem Gelände der Stadtwerke in
Münster (Westf.). „Blutspendedienst der DRK-Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe gGmbH/Institut Münster“ lautet die Aufschrift:


https://abload.de/img/drkmuensterbthstadtwemikqh.jpg


Bild 02: Er war es auch, der diesen ehemaligen Bogestra M.A.N-Gelenkzug mit Spezial-Aufbau der Firma Ludewig als
INFO-Mobil der „Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie“ für Schulabgänger auf der IAA in Hannover 1994 aufnahm:


https://abload.de/img/m.a.n-ludewighannoversmjec.jpg


Bild 03: Ein Schwerpunkt heute wird auf der ersten Serie von vier Fahrzeuge des Typs M.A.N SG 240 H der Stadtwerke
Osnabrück liegen. Als erstes sehen wir hier den Wagen 293 am 20. Oktober 1992 an der Alten Münze in Osnabrück:


https://abload.de/img/293osnabrueckaltemuen3gj4z.jpg


Bild 04: Am 12. Oktober 1992 ist der Wagen an der Bremer Brücke unterwegs auf dem Weg nach Holzhausen (GME-Bf Patkenhof) über 72 Sutt-
hausen Bf („Haller Willem“). Leider besteht an beiden Stationen kein Anschluß mehr in Folge der Einstellung des Pv 14 bzw. 8 Jahre zuvor:


https://abload.de/img/293osnabrueckbremerbr3ek8n.jpg


Bild 05: Wgn. 294 erreicht am 01. April 1994 auf der fahrt nach Hörne den Bahnhofsvorplatz in Osnabrück:

https://abload.de/img/294osnabrueckthheusspy7ktk.jpg


Bild 06: Auch von hinten machten die M.A.N SG 240 H eine gute Figur:

https://abload.de/img/294osnabrueckhbf05-94p1jci.jpg


Bild 07: Am 03. März 1993 verläßt der Wagen den Bahnhofsvorplatz zur Fahrt nach 13 Hellern (über Sandgrube). Die Sandgrube war früher Endstelle der O-Buslinie 11:

https://abload.de/img/294osnabrueckhbf03-93qukii.jpg



Bild 08: Wagen 295 verläßt am 01. Mai 1994 in Kürze den Betriebshof an der Augustenburger Straße zur Fahrt als Einsatzwagen zum VfL-Stadion an der Bremer Brücke:

https://abload.de/img/295osnabrueckbth05-94xujpj.jpg


Bild 09: Eine kleine Rarität stellt diese Aufnahme da: Diese Werbung trug der Wagen zum Ende seiner Dienstzeit nur für kur-
ze Zeit und auch nur auf der Fahrerseite, türseitig war er blank, für Osnabrücker Verhältnisse damals eher ungewöhnlich:


https://abload.de/img/295osnabrueckthheussp6bkps.jpg



Den Wagen 296 kennen wir schon aus meinem Beitrag Tanz auf dem Vulkan: Ein Nachmittag im Brohltal (m40B+viel Text), wo er als „Aufhänger“ dienen mußte


Bild 10: Am 25. September 1992 erreicht er den Bahnhofsvorplatz der Hase- und Hansestadt:

https://abload.de/img/296osnabrueckhbf09-92jijam.jpg


Bild 11: Als Linie 8 zum Neumarkt ist der Gelenkbus am 03. März 1993 am Theodor-Heuss-Platz unterwegs:

https://abload.de/img/296osnabrueckthheussps9k6t.jpg



Und mit diesen Bus habe ich auch gleich den Bogen zu den nun folgenden Fahrzeugen geschlagen. Die Dürener Kreisbahn (DKB) betrieb Mitte der 90er-Jahre des letzten Jahrhunderts am Rande der Nordeifel neben den Bahnstrecken Düren – Heimbach und Düren – Jülich auch ein umfangreiches Busnetz rund um die Kreisstadt. Dafür standen neben zahlenreichen Solo-Bussen auch einige Gelnekzüge zur Verfügung.


Bild 12: Am 30. September 1993 konnte ich auf dem Betriebshof in Düren diesen M.A.N SG 280 H foto-
grafieren. Es handelt sich um eine Exportversion, den die DKB günstig von der M.A.N erworben hatten:


https://abload.de/img/dkb105duerenbh09-93fwkby.jpg


Bild 13:

https://abload.de/img/dkb105duerenbhiii09-9d1kpa.jpg


Bild 14: Die DKB setzte damals noch einen M.A.N 890 SG, den Vorläufer des SG 192, als Fahrradbus zusammen mit
einem Büssing Präfekt 13 (Wgn. 12) im Rurtal ein. Unter der Woche war der Gelenkzug auf dem Betriebshof abgestellt:


https://abload.de/img/dkb95duerenbh09-93bnkg2.jpg

Weitere Gelenkbusse der DKB folgen zu einem späteren Zeitpunkt


Bild 15: Am 18. Februar 1995 konnte ich am Hauptbahnhof Düsseldorf den Wagen 6357 der Rheinbahn, einen D-B O 305 G, im Bild festhalten:

https://abload.de/img/rheinbahn6357duesseldomj62.jpg


Bild 16:

https://abload.de/img/rheinbahn6357duesseld6pj2q.jpg


Bild 17: Ebenso den Rheinbahn Wgn. 6362 zusammen mit dem Wgn. 158 des Busverkehrs Rheinland (BVR):

https://abload.de/img/rheinbahn6357-bvr158d6vkgr.jpg


Bild 18: Und zum Schluß für heute ein Sprung in den Südwesten der Republik. User „Gary Larson“ fotografierte den Wagen 7811, einen
Vetter 16 SM, der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) am 30. März 1991 am Bahnhof Enzvaihingen:


https://abload.de/img/weg7811enzvaihingen03tvj4w.jpg


Bild 19: Er war es auch, der den Wagen 8021 am 30. März 1987 in Neuenstadt am Kocher aufnahm:

https://abload.de/img/weg8021neuenstadtkochmikwx.jpg


Bild 20: Unsere „Lorenmagd“ Aleksandra war es schließlich die den WEG 8611, einen O 305 G, am Heibronner Hbf im Bild festhielt:

https://abload.de/img/weg8611heilbronnhbf0487jte.jpg


Heute gibt es noch ein kleine Zugabe, allerdings keine Gelnkbusse, sondern ein paar WEG-Doppeldecker:


Bild 21: Am 15. Juli 1982 gelang mir ebenfalls am Heilbronner Hbf diese Aufnahme der WEG 7012 (Büssing
110 DD, ex 102) und WEG 6912 (Büssing Präfekt 26 DD, ex 58) mit von Büssing gebauter Karosserie:


https://abload.de/img/weg7012-weg6912heilbr15ks4.jpg


Revolutionäres Niedersachsen - Bus aus Braunschweig und Schnaps aus Wolfenbüttel! Die Symbiose
aus beidem: Eintracht Jägermeister. Die mit dem Hirschen auf der Brust. Lang, lang ist's her...




Bild 22: User „Gary Larson“ fotografierte den WEG 8252, einen Neoplan-Doppeldecker, am 30. März 1991 in Neuenstadt (Kocher):

https://abload.de/img/weg8252neuenstadtkochs0jcy.jpg


Bild 23: Und zu guter Letzt eben dort am selben Tag diesen Vetter-Doppeldecker WEG 8412:

https://abload.de/img/weg8412neuenstadtkoch0kj9d.jpg



Ich hoffe, dass diese kleine Bilderauswahl wieder euren Gefallen gefunden hat. Die Fortsetzung folgt bei Gelegenheit.




Bis neulich - natürlich auf DSO

Rolf Köstner



Dieser Beitrag erscheint auch im Forum "Historische Bahn" (Historisches).


In eigener Sache:

Ich komme derzeit nicht dazu alle PN zeitnah zu beantworten. Immer wieder bekomme ich Anfragen, ob ich nicht alte Beiträge neu bebildern kann. Wenn es in mein Konzept passt gerne. Aber inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, alte Beiträge nur noch in Verbindung mit neuen Beiträgen zu reaktivieren, sofern ein Zusammenhang besteht. Leider ist ein anderes Vorgehen aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Hin und wieder Ausnahmen bestätigen eher die Regel.




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.20 13:53.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Lang lebe der Ziehharmonikabus (Teil 6 – m20+3B)
(2513)
08.10.20 12:50
(486)
08.10.20 13:35
(386)
08.10.20 17:07
(208)
09.10.20 19:55
(198)
10.10.20 00:17
(156)
10.10.20 20:55
(151)
11.10.20 13:42
(124)
11.10.20 15:01
(114)
11.10.20 15:14
(66)
14.10.20 20:17
(62)
14.10.20 15:41
(98)
14.10.20 21:04
(126)
11.10.20 15:01