DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: (FR) Wie funktioniert die Spurführung der Gummireifen-Strassenbahn

geschrieben von: X73900

Datum: 03.10.20 13:03


Fliegender Berliner schrieb:
Wie und durch welche Umstände hat man dieses Spur-O-Bus-System entwickelt und warum hat es sich offensichtlich nicht bewährt, das man nun aus der Strecke eine normale Straßenbahn macht. Was passiert mit den O-Bus-Fahrzeugen danach?
Die Einstellung des TVR in Caen und Nancy resultiert in erster Linie aus der Einstellung der Produktion des Systems durch den Hersteller, mit dem daraus resultierenden Ersatzteilmangel und der Unmöglichkeit, die Systeme zu erweitern. Wäre das System weiter erhältlich, hätte man sicher nicht so schnell umgestellt. In Caen ist ja schon eingestellt worden, Fahrzeuge und Ersatzteile wurden nach Nancy abgegeben. Wenn Nancy auch eingestellt wird, wandert der Rest sicherlich auf den Schrott (oder ins Museum).

Damit ist auch schon ein wesentlicher Nachteil des Systems beschrieben, man ist an einen Hersteller gebunden.

Bei einem Systemvergleich sollte man aus meiner Sicht differenzieren, was wirklich systemspezifisch ist, und was zwar beim konkreten System in Caen und Nancy umgesetzt ist, aber auch anders möglich wäre. Die Fahrzeuge in Caen und Nancy sind z.B. ziemlich schmal, mit Vor- und Nachteilen (geringer Trassenquerschnitt, wenig Sitzplätze), aber das ist letztlich nicht systemspezifisch. Gerne wird auch über Fahrzeug- und Trassenkosten diskutiert, aber die Anwendungsfälle sind oft nicht vergleichbar.

Ein paar Vor- und Nachteile des TVR in Stichworten:

Vorteile:
- Spurführung, dadurch geringerer Trassenquerschnitt möglich als beim konventionellen Bus.
- Höhere Steigungsfähigkeit durch Gummireifen.
- die Fahrzeuge können auch ohne Spurführung wie ein Bus fahren (wenn sie bezüglich Breite, Länge u.ä. den straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften entsprichen).

Nachteile:
- Starke Abnutzung der Trasse durch spurgeführten Betrieb mit Gummireifen.
- Höherer Energieverbrauch durch Gummireifen auf Fahrbahn im Vergleich zu Stahlrädern auf Schiene.
- Nachdem es Entgleisungen gegeben hatte, wurde in Nancy nach meinem subjektiven Empfinden extrem langsam durch Kurven gefahren, um Entgleisungen zu vermeiden. Auch das Einfädeln in die Schiene am Beginn des spurgeführten Betriebs erfolgte mit sehr geringer Geschwindigkeit und dauerte relativ lange.
- Bindung an einen Hersteller (s.o.).

Weitere Infos bieten auch die diversen Wikipedia-Artikel (auf Deutsch und Französisch).

Gruß
X73900
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(2698)
30.09.20 23:41
(1204)
ehemaliger Nutzer
01.10.20 00:08
(1185)
01.10.20 10:38
(1182)
01.10.20 17:36
(1169)
03.10.20 13:35
(1171)
01.10.20 12:00
(1214)
02.10.20 00:25
(1161)
02.10.20 01:51
(1140)
02.10.20 03:56
(1120)
02.10.20 10:58
(1109)
02.10.20 13:19
(1090)
02.10.20 19:16
(1091)
02.10.20 19:49
(1077)
03.10.20 13:13
(1129)
02.10.20 08:04
(1129)
03.10.20 07:47
 Re: (FR) Wie funktioniert die Spurführung der Gummireifen-Strassenbahn
(1108)
03.10.20 13:03