DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: KViP Uetersen: Neuen Heuliez Bus gesichtet

geschrieben von: Oberdeichgraf

Datum: 26.09.20 10:24


Hallo,
nach etwas Suchen habe ich endlich auch die angebliche Antriebsleistung der nicht so großen Busse herausbekommen: 2 x 160 kW.
Das sind umgerechnet 435 PS und wohl spürbar mehr, als die jetzigen Busse.
Viel Drehmoment haben Dieselbusse auch, aber eben nicht sofort aus dem Stand.
Rein zufällig fand ich heute in der gedruckte shz Regionalausgabe ein Artikel zu dem neuen Bus.
Ausnahmsweise auch online frei lesbar: [www.shz.de]
Ich staune etwas über den satten Mehrpreis: Die Förderung durch Steuergelder dürfte die Marge für die Hersteller sehr auskömmlich machen.
Allerdings gab es hier auch eine europaweite Aussschreibug mit letztlich 4 Bietern.

Die Bahnunterführung in Elmshorn ist tatsächlich ein Relikt, das den Verkehr seit über 100 Jahren ausbremst: [www.shz.de]
Da passen die neuen Elektrobusse nicht durch.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1464)
25.09.20 22:28
(652)
26.09.20 08:45
 Re: KViP Uetersen: Neuen Heuliez Bus gesichtet
(504)
26.09.20 10:24