DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Nichts für Morgenmuffel - Die 179 zw. Hülben und Oberlenningen, im Winter 85/86

geschrieben von: Meganium

Datum: 07.09.20 21:28


Hallo,


hier zeige ich euch mal einen Ausschnitt aus dem Winterfahrplan 1985/86 des Landkreises Reutlingen. Genauer die Linie 179 von Hülben und Erkenbrechtsweiler nach Oberlenningen:
https://abload.de/img/img_20200907_2011401pku4.jpg

Mal extra groß gemacht, um es besser lesen zu können. :P

Was vielleicht dem ein oder anderem auffallen wird, ist die recht frühe Fahrt um 4:15 Uhr ab Hülben nach Oberlenningen. Man könnte jetzt an Frühschicht eines großen Betriebes denken, aber der Zusatz "tgl" für "täglich" macht die Fahrt doch recht interessant. Denn warum soll auch an einem Sonntag um 4:15 Uhr ein Bus aufbrechen? Vielleicht habt ihr aber auch die ein oder andere Idee, was es damit auf sich hat? Hat man damit auch Sonntags etwa Personal der DB nach Oberlenningen gebracht? Kennt jemand die Firma Lehmann & Schwenkel, aus der irgendwann mal die Fa. Buck wurde, und die Linie heute Ganter Reisen aus Grabenstetten gehört? Oder ist das irgendeine Alibi-Fahrt gewesen?

In Oberlenningen selbst besteht übrigens Anschluss an die Teckbahn in Richtung Wendlingen und weiter nach Reutlingen. Teilweise machen die Umsteigebeziehungen Sinn, teilweise aber auch überhaupt nicht. Ich erinnere: Täglich um 4:45 Uhr kommt die Linie 179 am Bahnhof Oberlenningen an, und wer samstags oder sonntags (Zusatz "c") unterwegs ist, wartet bis 9:45 Uhr auf die Bahn. Oder man kommt Sonntags um 17:17 mit der Bahn in Oberlenningen an, aber der Bus fuhr 12 Minuten früher los.
https://abload.de/img/img_20200907_201158x2kcg.jpg

Noch ein paar Zusätze:
a = werktags außer Samstag
b = täglich außer Samstag
c = Samstag und Sonntag
tgl = täglich
W = werktags
† = sonntags

Leider habe ich aus diesem relativ abgelegenen Gebiet von einem relativ unbekannten Unternehmen kein Bildmaterial aus damaliger Zeit auftreiben können. Die Fahrzeugwahl wäre sicherlich interessant, ich gehe aber mal von Reisebussen auf Linie aus...


Freundliche Grüße,
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Nichts für Morgenmuffel - Die 179 zw. Hülben und Oberlenningen, im Winter 85/86
(1393)
07.09.20 21:28
(427)
08.09.20 00:01
(360)
08.09.20 08:48
(344)
08.09.20 09:35
(271)
08.09.20 12:29
(96)
12.09.20 18:22