DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Lang lebe der Ziehharmonikabus „Special“ - CNG-Busse (Teil 2 - m17B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.07.20 18:42


.



Lang lebe der Ziehharmonikabus „Special“ - CNG-Busse (Teil 2)





Ich hatte vor zwei Jahren den ersten Beitrag zum Thema Busse mit Gasantrieb “Üstra: 1000 Möglichkeiten "Flughafen" zu schreiben...“ hier im Busforum eingestellt.



Wie gewohnt zunächst noch der Verweis auf die vorangegangenen Beiträge zu diesem Thema:


Lang lebe der Ziehharmonikabus (Teil 1 – m20B)

Lang lebe der Ziehharmonikabus (Teil 2 – m20B)

Lang lebe der Ziehharmonikabus (Teil 3 - m20B)

Lang lebe der Ziehharmonikabus „Special“ - Die Gelenkzüge der Deutschen Bundesbahn (Teil 1 – m25B)

Lang lebe der Ziehharmonikabus „Special“ - Die Gelenkzüge der Deutschen Bundesbahn (Teil 2 – m29B)

Lang lebe der Ziehharmonikabus (Teil 4 - m20+2B)

Lang lebe der Ziehharmonikabus (Teil 5 – m20B)

Lang lebe der Ziehharmonikabus „Special“ - CNG-Busse (Teil 1 - m22B)




Da es so schön war (Zitat User TransLog im HiFo: Schöne moderne, bunte Busse!), hier gleich der 2. Teil hinterher.





Bild 01: Im Jahre 2015 lief die Zeit für die MAN A 23 (NG 313) CNG der Beschaffung aus dem Jahr 2001 bereits ab. Am 01. Juli 2015
konnte ich noch die Wagen SVHi 011 und SVHi 014 an der Kreuzung Pfaffenstieg/Bohlweg/Kard.-Bertram-Straße/Schuhstraße ablichten:


https://abload.de/img/svhi011hildesheimpfaf8ikdj.jpg


Bild 02:

https://abload.de/img/svhi014hildesheimpfafapklg.jpg




Und auch die 2002er Beschaffungen sollten mit einer Ausnahme das Jahresende nicht mehr beim SVHi erleben. Deshalb war auch bei ihnen, wie schon bei der 2001ern, der weiße Lack nicht mehr durch silbergrau ersetzt worden.


Bild 03: Wagen SVHi 021 hat am 01. Juli 2015 hat soeben die Haltestelle Bohlweg verlassen:

https://abload.de/img/svhi021hildesheimpfaffnjhb.jpg


Bild 04: Und hier am 20. März 2015 im Pfaffenstieg von der Rückseite:

https://abload.de/img/svhi021hildesheimpfaf6cj3w.jpg


Bild 05: SVHi 022 am 01. Juli 2015, der sich noch bis zum November 2016 hielt:

https://abload.de/img/svhi022hildesheimpfafunk60.jpg


Bild 06: Und anläßlich des letzten „Jazz im Busdepot“ am 11. September 2016 auf dem Depotgelände an der Speicherstraße:

https://abload.de/img/svhi022hildesheimdepo3tk3p.jpg


Bild 07: Die Wagen SVHi 023 und SVHi 025 fuhren damals Werbung für Deutschlands älteste Tageszeitung (gegr. 1705), die Hildesheimer Allgemeine
Zeitung (HAZ, oder, um Verwechselungen mit der Hannoverschen Allgemeinen – gleich um die Ecke – zu vermeiden: HIAZ). Hier Anfang Juli 2015:


https://abload.de/img/svhi023hildesheimpfafvbkgf.jpg


Bild 08:

https://abload.de/img/svhi025hildesheimpfafrqk82.jpg


Bild 09: Wagen SVHi 024, war am 20. März 2015 bereits neutralisiert:

https://abload.de/img/svhi024hildesheimpfafknjjv.jpg


Bild 10: SVHi 032 ist uns bereits in einem anderen Outfit aus Teil 1 bekannt. Hier am 01. Juli 2015:

https://abload.de/img/svhi032hildesheimpfaf1qk1j.jpg


Bild 11: SVHi 033 am darauffolgenden Tag:

https://abload.de/img/svhi033hildesheimpfaf4vkms.jpg


Bild 12: SVHi 034 und SVHi 032 verlassen zusammen die Haltestelle Bohlweg:

https://abload.de/img/svhi034hildesheimpfaf7qjtj.jpg


Bild 13: Wagen SVHi 035, ein MAN A 23 (NG 313) CNG biegt am selben Tag am PvH* von der Schuhstraße in die Zingel ab::

https://abload.de/img/svhi035hildesheimpvh0bok0v.jpg



* Der Hindenburgplatz, bis 1933 Paradeplatz, dann Paul-von-Hindenburg-Platz und ab 1950 Hindenburgplatz, im Volksmund kurz PvH, ist derzeit im allgemeinen Political Correctness-Wahn mal wieder Gegenstand von heiß geführten Umbenennungsdiskussionen im Stadtrat. Meine Meinung dazu: Obwohl der Platz seit 70 Jahren Hindenburgplatz heißt, sprechen die Bürger immer noch vom PvH. Und seine Geschichte bewältigt man nicht dadurch, dass man unliebsame Straßennamen tilgt.



Bild 14: Wagen SVHi 036 ist uns ebenfalls bereits aus Teil 1 bekannt:

https://abload.de/img/svhi036hildesheimpfafarjvp.jpg


Bild 15: Inzwischen errötet präsentiert sich hier der SVHi 061, ein MAN A 23 Lion's City G (NG 313) CNG, am 02. Juli 2015 in der Hildesheimer Innenstadt:

https://abload.de/img/svhi061hildesheimpfafogjup.jpg


Bild 16: Und in der Gegenrichtung am PvH von der Fahrerseite:

https://abload.de/img/svhi061hildesheimzing8wjwn.jpg


Bild 17: Den Abschluß macht Wagen SVHi 064 an der Bohlwegkreuzung:

https://abload.de/img/svhi064hildesheimpfaf01jne.jpg



Und dann plötzlich das Aus für die erdgasbetriebenen Busse. Zum Ferienbeginn 2017 endete ihr Einsatz in Deutschlands kleinster Großstadt. Ich bin leider nicht mehr dazu gekommen, die noch fehlenden Fahrzeuge 062, 063 und den Solowagen 065 im Bild festzuhalten.



Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner




Dieser Beitrag erscheint auch im Forum Historische bahn (Historisches)


In eigener Sache:

Ich komme derzeit nicht dazu alle PN zeitnah zu beantworten. Immer wieder bekomme ich Anfragen, ob ich nicht alte Beiträge neu bebildern kann. Wenn es in mein Konzept passt gerne. Aber inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, alte Beiträge nur noch in Verbindung mit neuen Beiträgen zu reaktivieren, sofern ein Zusammenhang besteht. Leider ist ein anderes Vorgehen aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Hin und wieder Ausnahmen bestätigen eher die Regel.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.20 18:45.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Lang lebe der Ziehharmonikabus „Special“ - CNG-Busse (Teil 2 - m17B)
(1441)
06.07.20 18:42