DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: (PL) Warschau, Gelenkbus stürzt von Brücke

geschrieben von: ifra7777

Datum: 05.07.20 07:30


Boris Roland schrieb:

[www.bergedorfer-zeitung.de]
Es lohnt sich in dem Artikel etwas weiter als bis zur Schlagzeile zu lesen:

„Nach den bisherigen Erkenntnissen liegen keine Anhaltspunkte für einen technischen Defekt vor“, sagt Polizeisprecher Florian Abbenseth auf Anfrage. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache würden aber noch andauern.
....
Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) kennen den vorläufigen Ermittlungsstand, aber nicht das Gutachten selbst. VHH-Sprecherin Anja Giercke warnt deshalb vor einer Vorverurteilung der Fahrerin: „Dass es kein technisches Versagen gibt, heißt nicht im Umkehrschluss, dass es ein Fehlverhalten der Busfahrerin war.“

Also, der Artikel hält selbst fest, dass die Ermittlungen zur Unfallursache noch nicht abgeschlossen sind. Bis zum 30.5. ist demzufolge zwar kein technischer Defekt am Bus festgestellt worden. Das heisst aber nicht, dass es doch einen gegeben haben könnte, etwa millisekundenkurzes Blockieren der Lenkung oder mikrosekundenkurze unkorrekte Übertragung und Verarbeitung der Gas-/Bremssignale unter bestimmten extremen Umständen. Solche Effekte, wenn sie auftreten, sind außerordentlich schwer nachzubilden. Von daher wäre es natürlich sinnvoll, wenn die Ergebnisse von Gutachten nicht nur in der Öffentlichkeit verbreitet werden, sondern so ein Gutachten zumindst dem Verkehrsunternehmen zur Verfügung steht, um dort qualifiziert festzustellen, was überhaupt alles auf technische Defekte hin abgeprüft worden ist und was nicht.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1992)
26.06.20 12:39
(292)
30.06.20 09:21
(216)
01.07.20 23:10
(199)
01.07.20 23:31
(136)
04.07.20 17:35
(128)
04.07.20 18:28
(116)
04.07.20 19:24
(107)
04.07.20 20:06
(111)
04.07.20 20:26
 Re: (PL) Warschau, Gelenkbus stürzt von Brücke
(145)
05.07.20 07:30
(184)
02.07.20 08:05
(188)
02.07.20 10:12