DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Fernfahrplan/Fernbusfahrplan online gestellt (mit Link), 03/2020; Stand: 10.06.

geschrieben von: RailServ

Datum: 10.06.20 22:47


Hallo zusammen,

ich habe mir den Fernfahrplan/Fernbusfahrplan mal wieder vorgenommen und den aktuellen Fahrtenumfang der Fernbusanbieter in das Update eingearbeitet.
[simplexmobility.de]

Den Mailempfängern des Fernfahrplan habe ich unter anderem nachfolgende Informationen zukommen lassen:


Im Fokus des vorliegenden Fernfahrplan stehen die Anpassungen im Fernbuslinienverkehr, infolge der Corona-Maßnahmen. Nach einer Kompletteinstellung des Fernbusverkehr zu Beginn des COVID19 Shutdown nehmen die einzelnen Anbieter inzwischen schrittweise den Linienverkehr wieder auf. Eine Rückkehr zum Normalbetrieb, auf Basis des Linien- und Fahrtenumfangs der bis März 2020 angeboten wurde, ist derzeit aber noch nicht absehbar.

Der Fernfahrplan berücksichtigt aktuell den nachfolgenden Fahrtenumfang der einzelnen Anbieter:
DB Fernverkehr (IC Bus):
alle Linien/Fahrten die bis einschließlich 8.6. durchgeführt werden, buchbar und über Fahrplaninformationen in den Unternehmensmedien einsehbar sind
FlixBus: alle Linien/Fahrten die ab 28.5. durchgeführt werden, buchbar und über Fahrplaninformationen in den Unternehmensmedien einsehbar sind
RegioJet: alle Linien/Fahrten die ab 11.5. durchgeführt werden, buchbar und über Fahrplaninformationen in den Unternehmensmedien einsehbar sind
SemiTimes/Europabus: alle Linien/Fahrten die aktuell durchgeführt werden, buchbar und über Fahrplaninformationen in den Unternehmensmedien einsehbar sind
Usedomer Bäderbahn: alle Linien/Fahrten die ab 1.6. durchgeführt werden, buchbar und über Fahrplaninformationen in den Unternehmensmedien einsehbar sind
BlaBlaBus: nimmt den Verkehr ab 24.6. wieder auf
PinkBus: nimmt den Verkehr ab 25.6. wieder auf

Beim Blick ins Buchungssystem von Marktführer FlixBus lässt sich eine Ausweitung des Angebots über mehrere Phasen hinweg ablesen. In der laufenden Woche kommen ab dem 11.6. (teilweise ab dem 10.6.) weitere Verbindungen hinzu. Der Umfang bezieht u. a. Linien mit Start-/Zielpunkten in Polen mit ein. Ab dem 18.6. kehren Verbindungen ins Netz zurück, die auch Ziele in Kroatien, Polen und Slowenien haben. Schlussendlich lässt das Buchungssystem zum jetzigen Zeitpunkt die Annahme zu, das ab dem 25.6. der Verkehr auf den meisten innerdeutschen Verbindungen (zumindest auf Teilabschnitten der jeweiligen Linien) wieder durchgeführt wird.

In den Fernfahrplan werden die Verbindungen allerdings nicht auf Basis der Buchungsmöglichkeit in den Systemen eingearbeitet, sondern nur wenn die Fahrplaninformationen auch die Durchführung der Fahrten bestätigen. Insofern erfolgen Aktualisierungen im Fernfahrplan mit einem zeitlichen Verzug.

Internationale Fahrplantabellen wurden in der vorliegenden Ausgabe nur teilweise bearbeitet und tragen häufig den Hinweis "in Bearbeitung" (work in process). Da es auf den Relationen DE<->PL, DE<->SI/HR in den kommenden Tagen weitere Veränderungen geben wird, werden diese Fahrplanbilder mit der Ausgabe 4/2020 akutalisiert (nächste Veröffentlichung voraussichtlich nach dem 18.6. oder Anfang Juli).

...



Viele Grüße
Rüdiger


[www.fernbusliniennetz.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] // [www.nordreport.de] // [www.zug-archiv.de]

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Fernfahrplan/Fernbusfahrplan online gestellt (mit Link), 03/2020; Stand: 10.06.
(621)
10.06.20 22:47
(149)
12.06.20 16:36
(157)
12.06.20 17:17