DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

? Recherche zum Busverkehr im Raum Peine

geschrieben von: Detlef H.

Datum: 21.03.20 14:34


Hallo!

Ich bin Ortsheimatpfleger der Ortschaft Duttenstedt bei Peine. Duttenstedt feiert 2023 das 1050ste Jubiläum seiner ersten urkundlichen Erwähnung und ich arbeite daran, bis Ende 2022 eine neue Ortschronik zusammenzustellen.
In einem Kapitel soll es auch um die Busanbindung gehen. Leider fehlt mir ein Ansatz, wo und wie ich mit einer Recherche beginnen könnte. Mich interessiert

  • welche Duttenstedt erschließenden Buslinien in welchem Zeitraum existiert haben und von wem sie betrieben wurden (heute ist es die Linie 509),
  • alte Fahrpläne,
  • welche Bustypen kamen zum Einsatz?

  • Aus dem Peiner Kreiskalender von 1939 weiß ich, dass eine Linie 4 gab, die von Peine über Duttenstedt nach Hillerse geführt hat (s.u.). Das war wohl eine Postbuslinie. Es hat aber auch (wohl nicht täglich verkehrende) Linien nach Braunschweig gegeben.

    Könnt Ihr mir helfen? Wenn jemand eine Idee hat, wen ich fragen könnte bzw. wo ich nach Informationen suchen könnte: Immer raus damit!

    Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schon jetzt.

    Gruß
    Detlef

    Das Foto vom Peiner Bahnhof vom 05.05.2018 - also aus RBB-Zeiten - hat mit der Frage nichts zu tun - es ist ein vorgezogenes Dankeschön!)

    20180505_143817[1].jpg




    20200321_150513[1].jpg



    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.20 15:14.
    Thema
    Angeklickt
    geschrieben von
    Datum/Zeit
     ? Recherche zum Busverkehr im Raum Peine
    (472)
    21.03.20 14:34