DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Die DB informiert... (m7B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.03.20 11:06


.



Eigentlich bin ich mir sicher, diese Bilder schon um 2004 hier gezeigt zu haben, aber jegliche Suche bringt kein Ergebnis. Also denn:



Die DB informiert... (m7B)





Irgendwann ist auch der beste Bus einmal in die Jahre gekommen und für den zahlenden Fahrgast nicht mehr attraktiv, aber immer noch gut genug, um für andere Zwecke verwendet zu werden. Ein Teil der abzustellenden Bahnbusse wurde von der DB an private Busunternehmen verkauft, die diese Fahrzeuge noch gerne im Liniendienst, vor allem im Schülerverkehr einsetzten, wo man nicht gerade die neuesten Fahrzeuge „opfern“ wollte. Ein kleiner Teil wurde an Ort und Stelle als Ersatzteilspender zerlegt, und/oder aber dem Alteisen zugeführt. Einige Busse aber wurden von der DB als Dienstfahrzeuge weitergenutzt. Zum Beispiel als Bauleitzentrale, für Mannschaftstransporte oder aber auch zu Informationszwecken.


Ein solcher war der DB 53-211, ein Bus vom Typ M.A.N SÜ 240, der zuvor als DB 26-547 (1. Besetzung, Bj. 1975, bei welcher Bst ?) unterwegs war. Nach Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wurde er zum DB Info-Bus hergerichtet, um über den Bau der Schnellfahrstrecken zu informieren, bzw. für diese zu werben. Warum er schon zu so einem frühen Zeitpunkt aus dem Linienverkehr genommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Nummer DB 26-547 wurde 1985 ein zweites Mal an einen M.A.N SÜ 240 vergeben.


Bild 01: Anfang des Jahres 1982 begegnete der DB 53-211 dem Fotografen R. Rogge in der Bst Göttingen:

https://abload.de/img/db53-211goettingen00-i1kum.jpg




„Bevölkerung und Wirtschaft brauchen die Bahn, Tag für Tag. Tag für Tag befördert die Bahn über vier Millionen Reisende und eine Million Tonnen Waren und Güter. Die Bahn ist damit ein bedeutendes Verkehrsmittel“, lesen wir im zweiten Fenster.



Bild 02: Wie lange er in dieser Form gelaufen ist, kann nicht genau festgestellt werden. Fakt ist, dass er am 31. Mai 1987
am Bf Graben-Neudorf im Rahmen eines Bahnhofsfestes wieder abgelichtet wurde, jetzt in neuem Outfit. (Foto: D. Klug):


https://abload.de/img/db53-211grabenneudorfq4jm6.jpg


Bild 03:

https://abload.de/img/db53-211grabenneudorfwukbb.jpg




„DIE BAHN INFORMIERT Neubau- und Ausbaustrecken, Hochgeschwindigkeitsverkehr“ und „Die Bahn modernisiert ihr Streckennetz. Das Programm: 4.000 km Ausbau- und Neubaustrecken. Die Ziele: kürzere Reise- und Transportzeiten, größere Nachfrage, mehr Verkehr von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene“. Dazu ein achtteiliger (!) ICE-V auf grünem Gleis.



Bild 04: Am 17. August 1987 warb der Bus schließlich vor dem Stuttgarter Hbf, wohl für die NBS nach Mannheim. (Foto: R. Brütting):

https://abload.de/img/db53-211stuttgarthbf1wkk2j.jpg


Hinter den Scheiben präsentierten Bilder die NBS Hannover – Würzburg und den ICE-V. Der Text war derselbe wie auf der gegenüber liegenden Seite.


Bild 05: Ich selbst traf den DB Info-Bus am 30. Mai 1988 in der Bst Stuttgart an:

https://abload.de/img/db53-211stuttgartbst09fjx3.jpg


Bild 06:

https://abload.de/img/db53-211stuttgartbstifhjf4.jpg


Bild 07: „Die schnellere Bahn. Auf neu- und ausgebauten Strecken“:

https://abload.de/img/db53-211stuttgartbstikykxi.jpg



Zu diesem Zeitpunkt war er etwa 13 Jahre alt. Was danach mit ihm geschah ist mir nicht bekannt. Vielleicht weiß win Leser ja genaueres.



Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner



Dieser Beitrag erscheint auch im Historischen Forum (Historisches)


In eigener Sache:

Ich komme derzeit nicht dazu alle PN zeitnah zu beantworten. Immer wieder bekomme ich Anfragen, ob ich nicht alte Beiträge neu bebildern kann. Wenn es in mein Konzept passt gerne. Aber inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, alte Beiträge nur noch in Verbindung mit neuen Beiträgen zu reaktivieren, sofern ein Zusammenhang besteht. Leider ist ein anderes Vorgehen aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Hin und wieder Ausnahmen bestätigen eher die Regel.

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Die DB informiert... (m7B)
(3251)
13.03.20 11:06
(477)
14.03.20 14:03
(403)
14.03.20 17:52
(220)
15.03.20 21:57
(227)
15.03.20 22:15
(203)
16.03.20 08:42
(121)
16.03.20 21:39
(117)
17.03.20 08:23
(108)
17.03.20 12:08
(94)
17.03.20 16:20