DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

[MS/OS/ST] FMO - Flughafenbusse und Flughafenfeuerwehr (m20B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 08.10.19 15:17


.



Flughafenbusse und mehr





Am 27. September 1978 besuchte die Concorde den sich damals im Aufwind befindlichen Flughafen Münster-Osnabrück (FMO). In der Zeit vor dem Start konnte der Jet aus nächster Nähe bestaunt werden. Ich selbst war etwas überrascht über die Größe der Maschine, die ich mir wesentlich größer vorgestellt hatte. Gutbetuchte Bürger sollten mit der Maschine bei Sekt und anderen kulinarischen Leckereien einmal zum Nordkap und zurück fliegen. Irgendwann wurden diese dann vom Terminal zur Maschine gebracht, wobei ich den damaligen Neoplan-Bus des Flughafens neben der Concorde aufnehmen konnte.


Bild 01: Neoplan meets Neo-Plane:

https://abload.de/img/concorderaetsel08-10gu1kjx.jpg




Dieser Tage suchte ich aus gegebenen Anlass ein Bild einer Maschine der Fluggesellschaft Condor im alten Livrée. Ich wußte, dass ich da mal bei einem meiner weiteren Besuche auf dem Flughafen eine Boeing 757 der Condor fotografiert hatte.


Bild 02: Zunächst fand ich dieses Bild der D-ABNL am 12. Juni 1992 kurz vor dem Start. U. a. wird die Maschine gerade betankt:

https://abload.de/img/d-abnlcondorboeing757amkga.jpg


Bild 03: Hier sind die Passagiere wohl schon an Bord, denn der Flughafenbus, ein M.A.N SL 200, steht bereits leer zur Rückfahrt zum Terminal bereit:

https://abload.de/img/d-abnlcondorboeing757eek0x.jpg



Dabei fiel mir ein, dass ich damals noch mehrere Busse mit interessanter Herkunft auf dem Flughafen fotografiert hatte. Neben drei M.A.N SL 200, war auch ein Setra SG 180 SL vorhanden.


Bild 04: Wagen FMO 20-01 (ex Stadtwerke Münster 7803) mit einer Ladung Fluggäste auf dem Weg zur B 757 der Condor:

https://abload.de/img/fmo20-01muensterosnabtfje8.jpg


Bild 05: Ihm folgt der FMO 20-02 (es SW Münster 7806)

https://abload.de/img/fmo20-02muensterosnab6qjyp.jpg


Bild 06: Bereits am 31. Mai 1992 hatte ich die FMO 20-02 (ex SW Münster 7806) und 20-03 (ex SW Münster 79..) am Rande des Flugfeldes im Bild festgehalten:

https://abload.de/img/fmo20-02-fmo20-03muen4ski2.jpg


Bild 07: Der FMO 20-03 macht sich gerade auf zu seinem nächsten Einsatz:

https://abload.de/img/fmo20-03muensterosnabwikdu.jpg


Bild 08: Der FMO 70-03 wartet am Terminal auf die Fluggäste:

https://abload.de/img/fmo20-03muensterosnabvnjhu.jpg


Bild 09: Vollbeladen kann es nun zum Flieger gehen:

https://abload.de/img/fmo20-03muensterosnabs2j5i.jpg


Bild 10: Als ich am 25. März 1995 anlässlich der Eröffnung des neuen Terminals erneut auf dem FMO
weilte, war die Flotte um einen Setra SG 180 SL (FMO 20-04, ex RVM 81-01) verstärkt worden:


https://abload.de/img/fmo20-04muensterosnabrwk5m.jpg


Bild 11: Ich hatte mir zwar RVM 82-01 notiert, was aber nicht stimmen kann, weil dieses ein M.A.N SL 200 gewesen ist. RVM 81-01 dagegen passt:

https://abload.de/img/fmo20-04muensterosnab6ykb3.jpg


Bild 12: Der FMO 20-04 hat die Passagiere vom Flugzeug abgeholt und nimmt nun Kurs auf das Terminal. Ich kam leider nicht näher dran:

https://abload.de/img/fmo20-04muensterosnabahk96.jpg


Bild 13: Zurück zum 31. Mai 1992. FMO 20-02 passiert auf seinem Weg zum Flieger das Löschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr:

https://abload.de/img/fmo20-02muensterosnabjek2n.jpg


Bild 14: Fahrzeug 04, ein M.A.N 16-462 mit Rosenbauer-Aufbau:

https://abload.de/img/fmo4muensterosnabruec1zki2.jpg


Bild 15:

https://abload.de/img/fmo4muensterosnabruec0ejxm.jpg


Bild 16:

https://abload.de/img/fmo4muensterosnabrueckpj9l.jpg


Bild 17: Haben wir auf Bild 02 am 12. Juni 1992 noch einen zweiachsigen M.AN-Tankwagen gesehen, so hatte man sich 1995 schon vergrößert.
Ein Mercedes-Benz Sattelschlepper mit dreiachsigem Tankauflieger (ich vermute ex Lanfer, Meppen) gehörte nun zur Flughafenaustattung:


https://abload.de/img/fmotankzugmuensterosn4gjmh.jpg




Gleichzeitig ging der Ausbau des Flughafens voran. In den nächsten Jahren wurden zwei Terminals in Betrieb genommen und 2000 mit 1,8 Millionen Abfertigungen der Höchststand erreicht. Mit den Terroranschlägen auf das World Trade Center und dem damit verbundenen Rückgang von Flügen pendelte sich die Leistung in den nächsten Jahren auf 1,5 Millionen Passagiere ein, um 2007 wieder auf 1,6 Millionen zu steigen. Mit der Weltwirtschaftskrise und den damit verbundenen Rückgängen kam der erste größere Einbruch und die Abfertigungen sanken auf unter eine Million in 2013. Die Air Berlin-Pleite 2017 tat ein Übriges, obwohl es 2017 wieder bergauf ging und 2018 die Millionengrenze wieder überschritten wurde. Die Auswirkungen der Thomas Cook-Pleite bleiben abzuwarten. Derzeit ist der Flughafen stark defizitär und muss von den Anteilseignern (Stadtwerke Münster 35 %, Kreis Steinfurt 30 %, Stadt Osnabrück 17 %, Stadt Greven 6 % und Landkreis Osnabrück 5 %, Sonstige 7 % - alle gerundet) gestützt werden. Die Verlängerung der Start- und Landebahn auf 3600 Meter für Interkontinentalflüge wurde erst einmal zurückgestellt.


Bild 18: Wagen 218 der Stadtwerke Osnabrück, ein Mercedes-Benz O 405 G fuhr jahrelang Werbung für den
FMO. Hier ist er anläßlich der Eröffnung des Terminals 1 am 26. März 1995 vor dem alten Terminal zu sehen:


https://abload.de/img/218grevenflughafenv03zsjxz.jpg


Bild 19: Die Fa. Weilke aus Greven setzte zwischen Münster und Osnabrück und dem Flughafen mehrere IVECO TurboDaily 45-10
ein. Hier sehen wir den Wagen mit dem amtlichen Kennzeichen MS-CA 118 am 12. Juni 1992 ebenfalls vor dem alten Terminal:


https://abload.de/img/ms-ca118flughafenmens5gjk9.jpg


Bild 20: Auf dem Münsteraner Frie-Vendt-Platz steht dieser IVECO TurboDaily 45-20 mit dem amtlichen Kennzeichen MS-CA 128 als Flughafen-Express bereit:

https://abload.de/img/ms-ca128mensterfrievecak7t.jpg




Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner


"Erst wenn ich nicht mehr mein Eisenbahnerspanisch, mein Deutsch oder Englisch benutze, wenn ich da allein stehe mit meinem Tschechisch, weil alle Weltreisenden weg sind, dann weiß ich, es ist vorbei mit Europa.“

Pavel Peterka (Speisewagenkellner)


Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 [MS/OS/ST] FMO - Flughafenbusse und Flughafenfeuerwehr (m20B)
(1590)
08.10.19 15:17
(341)
08.10.19 22:11
(308)
09.10.19 09:52
(253)
09.10.19 11:23
(111)
12.10.19 04:15
(115)
12.10.19 05:32
(83)
12.10.19 22:28
(4)
Heute, 16:33:55