DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

[Wü] Initiative Busnetz+

geschrieben von: FrankenBahn111

Datum: 07.10.19 16:14


Bis zum 15. November 2019 läuft in Würzburg noch die Initiative Busnetz+, welche Vorschläge von Bürgern für eine Neustrukturierung der städtischen Buslinien sammeln soll. Die Vorschläge können online oder bei einem der Bürgerworkshops eingereicht werden.

Neben dem Grundgerüst aus den 5 Straba-Linien ergänzen die zahlreichen Buslinien den Würzburger ÖPNV. Zu Stichzeiten sind die Busse sehr gut ausgelastet, auch dank zahlreicher Schüler und Studenten. Insbesondere auf der Hauptachse Bahnhof/Altstadt <-> Frauenland/Hubland ist der Busverkehr mit den Linien 6, 7, 10, 14, 29, 34, 114 und 214 in sehr dichtem Takt unterwegs.

Die hoffentlich bald eröffnete neue Straßenbahnlinie und auch die Erschließung des neuen Stadtteils am Hubland mit mehreren Tausend neuen Bewohnern haben den Anlass gegeben, das historisch gewachsene Busnetz, das in den vergangenen Jahren zwar immer wieder angepasst, aber nie grundlegend überarbeitet wurde, neu zu überplanen.

Bereits bekannte Eckpunkte sind:
- die Einführung von "Premiumlinien", welche in engem Takt auf direktem Weg wichtige Strecken mit kurzer Fahrtzeit erschließen
- die Einführung von "Tangentiallinien", welche ohne Anbindung an die Altstadt die umliegenden Stadtteile verbinden
- die Einführung von "Quartierslinien", welche die Feinerschließung der Stadtteile übernehmen

Bei den Quartierslinien wurde auch explizit auf "On-Demand"-Lösungen hingewiesen, d.h. in bestimmten Fällen kann da auch eine flexible Lösung ohne feste Haltestellen vorstellbar sein, die bedarfsgerecht angeboten wird.


Mehr Infos siehe hier
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 [Wü] Initiative Busnetz+
(675)
07.10.19 16:14
(157)
07.10.19 22:57
(120)
08.10.19 11:01
(44)
13.10.19 10:06