DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Wir sind die Trolleys von Eberswalde (Teil 1 - m30B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 08.09.19 00:03


.



Wir sind die Trolleys von Eberswalde (Teil 1)





Im Laufe der soeben zu Ende gegangenen Urlaubswoche hatte ich am vergangenen Dienstag endlich mal die Gelegenheit, den dritten der drei verbliebenen O-Busbetriebe in Deutschland aufzusuchen: Eberswalde.


Eberswalde fährt heute im Alltagsbetrieb ausschließlich mit Gelenkzügen vom Typ Solaris Trollino 18 AC. Derzeit sind das die Wagen 051 bis 061 (2010 – 2012, alle mit Hilfsdiesel) und Wagen 063 (2012). Letzterer ist der erste echte Oberleitungshybridbus Europas, der anstelle des Hilfsdiesels mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgerüstet ist. Wie vom Fahrpersonal zu vernehmen war, sollen auch die elf anderen Busse in der nächsten Zeit auf Lithium-Ionen-Batterie umgerüstet werden.

Das Streckennetz umfaßt zwei Linien: 861 (genannt Der Nordender) und 862 (Der Ostender). Die Linie 861 führt von der Endstation Nordend zur Schönholzer Straße (Kleiner Stern), während die Linie 862 vom Ostend bis zum Kleinen Stern und weiter bis zur Spechthausener Straße verkehrt. Dadurch entsteht zwischen den Haltestellen Am Markt und Spechthausener Straße bzw. Eisenspalterei in etwa ein 7 1/2 Minuten-Takt, während die Streckenäste zum Nord- und Ostend im 15 Minutentakt bedient werden. Zwischen den Haltestellen Eisenspalterei und Spechthausener Straße verkehrt die Linie 862 im und die Linie 861 gegen den Uhrzeigersinn.


Mir standen am 03. September 2019 gut vier Stunden in Eberswalde zur Verfügung, in denen ich von den zwölf Fahrzeugen zehn im Bild festhalten konnte. Den elften O-Bus (061) erwischte ich noch am Donnerstag bei der Durchreise, sodass mir lediglich kein Foto von Wagen 052 gelang. Daneben hält der Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. Arbeitsgruppe Obus noch einige historische Fahrzeuge, die bei Veranstaltungen oder bei Sonderfahrten zum Einsatz kommen.


Bild 01: Bereits am Abend des 02. September 2019 konnte ich kurz vor Sonnenuntergang den Wagen 059 (Fahrgestellnr. SUU341 210BB 009828/Bj. 2011)
in der Eisenbahnstraße in Höhe der Einmündung Blumenwerderstraße ablichten:


https://abload.de/img/bbg059eberswaldeeisen6qkcs.jpg


Bild 02: Am nächsten Morgen machte ich mich von Chorin aus auf den Weg nach Eberswalde. Zunächst bog ich zur Endhaltestelle Nordend
ein, in deren Nähe sich übrigens auch der Betriebshof befindet. An der Endhaltestelle traf ich den 063 (SUU341 210CB 010716/2012) an:


https://abload.de/img/bbg063eberswaldehstno72k1k.jpg


Bild 03:

https://abload.de/img/bbg063eberswaldehstno7lkdf.jpg



Ich fuhr zum Hauptbahnhof Eberswalde, wo ich das Auto abstellen wollte, um mit einer Tageskarte das O-Busnetz zu erkunden. Was sich in der vergangenen Stunde bereits abgezeichnet hatte trat ein; es begann zu regnen. Ein Ende schien zunächst nicht in Sicht.


Bild 04: Ich fotografierte noch den 058 (SUU341 210BB 009827/2011, den einzigen ohne Werbung) und begab mich ins Bahnhofsgebäude:

https://abload.de/img/bbg058eberswaldeeisennhjjl.jpg


Bild 05: Ich änderte meinen Plan und wollte zurück nach Chorin. Je mehr ich Richtung Stadtrand kam, umso trockener wurde es. Also erledigte ich
im EKZ an der Einmündung Breite Straße/Neue Straße einige Einkäufe und fotografierte dan den 059, als dieser in die Neue Straße einbiegen will:


https://abload.de/img/bbg059eberswaldebreitzxkg2.jpg


Bild 06: Ich ließ das Auto im Nordend stehen, kaufte mir für 3,- € eine Tageskarte und fuhr mit dem O-Bus zurück zum Hauptbahn-
hof, wo ich an der Brücke über die Gleisanlagen den 060 (SUU341 210CB 010645/2012) auf seiner Fahrt zum Ostend ablichtete:


https://abload.de/img/bbg060eberswaldeeisengykrt.jpg


Bild 07: Bald darauf folgte der 063, der vom Kleinen Stern zurückkehrte:

https://abload.de/img/bbg063eberswaldeeisendyjp1.jpg


Bild 08: Auf der Linie 861 zur Schönholzer Straße war der 054 (SUU341 210BB 009318/2011), der einzige mit Vollwerbung unterwegs, ...

https://abload.de/img/bbg054eberswaldeeisencxkto.jpg


Bild 09: ...gefolgt vom 053 (SUU341 210AB 008656/2010)

https://abload.de/img/bbg053eberswaldeeisenn1jw4.jpg


Bild 10: Auf dem Weg zum Ostend befindet sich der weitgereiste 051 (SUU341 210AB 008730/2010),
der im Dezember 2010 als Vorführungwagen in Zürich (CH) im Einsatz gewesen ist:


https://abload.de/img/bbg051eberswaldeeisenpkjrt.jpg



Der 051 besitzt als einziger der O-Busse unterschiedliche Seitenwerbung (Türseite „Netzwerk Gesunde Kinder“, Fahrerseite „Zoo & Co.“). Wem die Reihenfolge der Fahrgestellnummern etwas seltsam vorkommt, dem sei gesagt, dass Wagen 053 eigentlich als „Eberswalde 1“ bei Solaris aufgelegt wurde. 051 und 052 sollten als „Eberswalde 2 und 3“ folgen, allerdings wurde dann der 051 erst als dritter Wagen zugelassen.


Bild 11: Wagen 057 (SUU341 210BB 009826/2011) auf dem Weg zum Kleinen Stern:

https://abload.de/img/bbg057eberswaldeeisen8qjtx.jpg


Bild 12: Ich machte mich auf den Weg, die Heegermühler Straße hinunter. An der Haltestelle
Schöpfurter Straße erwischte ich den 055 (SUU341 210BB 009319/2011) bei der Abfahrt:


https://abload.de/img/bbg055eberswaldehstsct9k5r.jpg


Bild 13: In Höhe der Einmündung Drehnitzstraße kam der 053 zurück, ...

https://abload.de/img/bbg053eberswaldeschoeqjjpz.jpg


Bild 14: ...dicht gefolgt vom 054:

https://abload.de/img/bbg054eberswaldedrehn79k0p.jpg


Bild 15: Während die Linksabbieger vor der roten Ampel warten müssen, hat der 060 Fahrt frei zum Kleinen Stern:

https://abload.de/img/bbg060eberswaldedrehnkyjak.jpg


Bild 16:

https://abload.de/img/bbg060eberswaldedrehns0kvh.jpg


Bild 17: Wagen 057 verläßt die Haltestelle Westend-Kino:

https://abload.de/img/bbg057eberswaldehstwey4k5n.jpg


Bild 18:

https://abload.de/img/bbg057eberswaldehstwe06k1x.jpg


Bild 19: Kurz darauf auch der 058:

https://abload.de/img/bbg058eberswaldehstweo8jto.jpg


Bild 20: Wagen 063 ist mit Kurs auf die Schönholzer Straße unterwegs:

https://abload.de/img/bbg063eberswaldedrehnagkq0.jpg


Bild 21: Kurz vor der Haltestelle Werbelliner Straße hängt der 051 an den Drähten:

https://abload.de/img/bbg051eberswaldeweste48knk.jpg


In der Folge drehte ich eine „Runde“ mit der 861 durch das Brandenburgische Viertel in Finow und blieb bis zum Eberswalder Marktplatz im Bus sitzen.


Bild 22: Dort angekommen fotografierte ich den auf der Linie 862 verkehrenden 060, während rechts der 055 auf dem Weg zum Nordend (861) ist:

https://abload.de/img/bbg060-bbg055eberswal70kjp.jpg


Bild 23:

https://abload.de/img/bbg060eberswaldehstamgpj3o.jpg


Bild 24: Vermutlich auf einer Werkstattfahrt befand sich der 056 (SUU341 210BB 009320/2011):

https://abload.de/img/bbg056eberswaldeammar3bjaw.jpg


Bild 25: Aus dem Nordend kommend, überquert der 063 die Kreuzung Breite Straße/Eisenbahnstraße/Bollwerkstraße auf dem Weg zur Schönholzer Straße:

https://abload.de/img/bbg063eberswaldebreitgpj4j.jpg


Bild 26: Wagen 053 tut es ihm gleich:

https://abload.de/img/bbg053eberswaldebreit6qj5e.jpg


Bild 27: Wagen 057 verläßt die Haltestelle Am Markt zur Fahrt ins Ostend:

https://abload.de/img/bbg057eberswaldehstameek2u.jpg


Bild 28:

https://abload.de/img/bbg057eberswaldeammar07kok.jpg


Immer wieder herrlich anzuschauen ist der "Drahtverhau" über den Fahrbahnen!


Bild 29: Aus dem Ostend kommend biegt der 054 in die Friedrich-Ebert-Straße ein:

https://abload.de/img/bbg054eberswaldeammarnwj45.jpg


Bild 30:

https://abload.de/img/bbg054eberswaldeammarbojbo.jpg




Hier endet der erste Teil meines Berichtes aus dem Thorn-Eberswalder Urstromtal am Rande der Schorfheide. Weiteres von den Nord- und Ostendern und auch von einem Südender (fehlt nur eigentlich noch der Zwölfender) dann in Teil 2 dieses Reiseberichtes.



Hier wie gewohnt die Links zu meinen themenverwandten Beiträgen:

Stangentanz: O-Busbetrieb Kaiserslautern (m16B)

O-Busbetrieb Esslingen a. Neckar – Teil 1 (m13B)

O-Busbetrieb Esslingen a. Neckar – Teil 2 (m15B)

Historische O-Busse in der Schweiz (Schaffhausen/St. Gallen - m8B)



Bis neulich in diesem Forum

Rolf Köstner


"Erst wenn ich nicht mehr mein Eisenbahnerspanisch, mein Deutsch oder Englisch benutze, wenn ich da allein stehe mit meinem Tschechisch, weil alle Weltreisenden weg sind, dann weiß ich, es ist vorbei mit Europa.“

Pavel Peterka (Speisewagenkellner)


Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Wir sind die Trolleys von Eberswalde (Teil 1 - m30B)
(1481)
08.09.19 00:03