DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: Neu im Busforum: Historische O-Busse in der Schweiz (Schaffhsn./St.Gallen - m8B)

geschrieben von: HKR

Datum: 08.09.19 09:03


Guten Morgen.
Sehr schön, Danke - da werden Erinnerungen wach!

zu:
Wieviele dieser Solowagen vorhanden waren, ...
- Es waren fünf.

Von den Gelenkzügen dürfte es fünf Fahrzeuge gegeben haben, ...
- Richtig, ebenfalls fünf.

Wagen 106 ... Volvo ... Einzelstück
- Richtig, der wurde 1975 beschafft, zusammen mit einer Bestellung der VBL (Luzern).

Ausserdem hätte es damals noch zwei Obusse ex Luzern gegeben, die die Nummern 206, 207 hatten. (Die habe ich aber auch nie live gesehen.)

Ein Jahr später kam 1991 die zweite Fahrzeuggeneration und die Ausmusterung der hier gezeigten Busse begann.


Gruß
HKR



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.19 09:07.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1112)
07.09.19 23:34
 Re: Neu im Busforum: Historische O-Busse in der Schweiz (Schaffhsn./St.Gallen - m8B)
(272)
08.09.19 09:03