DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: Purer, faktenferner Populismus

geschrieben von: Ruhri

Datum: 26.08.19 16:13


Fernreisender schrieb:
Aha, aber ohne jegliche Zahlen zu kennenn, behauptest du einfach mal so, dass Elektrofahrzeuge angeblich eher brennen würden als Verbrennerfahrzeuge. Damit war deine Behauptung also völlig faktenferner Populismus, um künstlich Stimmung zu machen, nix weiter.
Sicher, das tue ich, denn das ist meine ganz persönliche Meinung. Das hatte ich aber auch so gesagt gehabt.

Dein übliches polemisches Gehetze darfst du also gern ganz schnell wieder beenden.

Zitat:
Nein, es geht nur und nur um die Häufigkeit, denn genau DAS hast du je behauptet. Also hör auf, dich jetzt rausreden zu wollen, weil du eben keine belastbaren Zahlen nennen kannst.

Dann solltest du dir wirklich noch einmal durchlesen, was ich zu dem Thema geschrieben habe, und das ist jetzt tatsächlich nicht meine Meinung, sondern die der Berufsfeuerwehren. Ein brennendes Auto (= PKW) mit Verbrennungsmotor bekommt man vermutlich mit einem Einsatzfahrzeug bzw. dessen Wassertank gelöscht. Bei einem Elektroauto ist das praktisch ausgeschlossen. Das heißt es also ausbrennen lassen und die Umgebung schützen.

Übrigens: Wenn ein Bus so richtig ans Brennen kommt, kann man heute schon nicht mehr viel machen. Kleinere Brände lassen sich, wie oben bereits erwähnt, durchaus löschen. Bei einem Elektrobus, bei dem natürlich die Batterien die Hauptbrandursache sein werden, wird sich in den allermeisten Fällen nichts mehr stoppen lassen. Wenn so ein Ding brennt, dann brennt es vermutlich fast sicher immer komplett aus.

Zitat:
1. Dafür treten bei Verbrennerautos die Betriebsstoffe wie Benzin, Diesel und Öl aus, bilden so eine andere Gefahrenquelle und verseuchen ggf. due Umwelt dort. Das hast du bei einem Elektroauto eben nicht.

Das stimmt natürlich, und vermutlich hat die Feuerwehr heutzutage mehr mit austretenden Kraftstoffen zu tun als mit brennenden Autos. Bist du dir aber ganz sicher, dass die austretenden Betriebsmittel aus leckgeschlagenen Batterien nicht auch eine riesige Sauerei darstellen werden? Aber um den Austritt giftiger Stoffe ging es gerade auch nicht in erster Linie, sondern um die Auswirkungen, wenn das Feuer bereits ausgebrochen ist.

Zitat:
2. Du hast - offen gesagt - keine Ahnung von moderner Brandbekämpfung für Elektrofahrzeuge, sondern plapperst nur das nach, was in den Massenmedien steht. Die Realität sieht aber anders aus, wo man das Löschen von Elektrofahrzeugen heute sehr gut mit einem Einsatzfahrzeug erledigen kann. Du arbeitest also wie viele andere Kritiker mit veralteten Zahlen und Daten.

Ach, und du meinst also, wenn in den Massenmedien steht, dass sich die Feuerwehrleute bereits Sorgen machen, dann wären die falsch verstanden worden? Oder dass der Feuerwehreinsatz, bei dem ein brennender Elektrokleinwagen kurzerhand in einen Swimmingpool gehoben wurde, eine krasse Fehlentscheidung des Einsatzleiters vor Ort gewesen sei? Mir scheint da eher, dass du deine persönliche Meinung zum Allgemeingut erheben willst. Oder bist du etwa ausgebildeter Feuerwehrmann? Falls ja, dann geh doch bitte dringend auf eine Nachschulung zum Thema "Brennende Elektrofahrzeuge".

Zitat:
Und? Ist denn umgekehrt eine ganze Straßenbahn von nur einem einzigen Einsatzfahrzeug bei Vollbrand löschbar? Nein, das ist sie nicht, also ist diese Aussage von dir rein einseitig.

Meines Wissens stellen brennende Straßenbahnen kein allzu großes Problem dar. Klar, da könnten die Trafos Feuer fangen, aber die allermeisten haben nur kleine Batterien an Bord (und vermutlich keine Lithium-Ionen-Akkus), und keinerlei Kraftstoffe. Mit anderen Worten: Die brennen nur selten, und vermutlich reicht in so einem seltenen Fall tatsächlich ein Tankinhalt.

Oder hast du belastbare Zahlen, die etwas anderes belegen? Dann immer nur her damit.

Zitat:
DU kannst so viel "vermuten" wie du willst - solange du keine belastbaren Zahlen vorlegen kannst, ist dies alles nur reiner Populismus und faktenfern. Wenn du an der Wahrheit interessiert bist, dann hast du hier ohne Wenn und Aber Zahlen für deine Behauptung zu liefern! Kennst du das nicht, dann musst du deine Behauptung zurückziehen. Tust du auch das nicht, dann bist du der Falschaussage überführt...

Genau! Ich kann vermuten, was immer ich will. Und dazu muss ich noch nicht einmal Zahlen liefern, an die man als Privatmann sowieso nicht heran kommt.

Und was die Sache mit den Falschaussagen angeht, so bist du ja der Experte darin. Wie viele falsche Aussagen hast du hier im Forum in den letzten Jahren rausgehauen? Auch jetzt gerade arbeitest du mit ganz persönlichen Vermutungen und Meinungen. Glaubst du wirklich, dass dich dieses Mal jemand ernst nehmen wird?

Zitat:
Und deine Behauptung, dass die Lithium-Ionen-Batterien aus Elektroautos angeblich "in leistungsschwächerer Form" auch in Laptops, Smartphones, etc. drin wären, zeigt einmal mehr sehr anschaulich, dass du keine Ahnung von der materie hast! Denn das sind zwei grundveschiedene Akku-Typen, die in vielen Bereichen nicht viel gemein haben. Aber hauptsache Stimmung machen und Fakenews verbreiten...

Grundverschieden sind sie aber nur in Bezug auf die Leistungsdichte. Für ein Fahrzeug braucht es schließlich erheblich mehr Saft als für ein Smartphone. Aus diesem Grunde werden die Schichten der Batterien für Fahrzeuge viel enger gepackt als bei den kleineren Vettern. Folglich werden die erheblich leichter auf Beschädigungen mit Kurzschlüssen und Bränden reagieren.

Aber lass mich mal raten: Den Experten, die ihre diesbezügliche Meinung in der Öffentlichkeit kundgetan haben, sprichst du auch jedwede Seriosität ab, oder?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:08:27:10:44:40.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(4708)
23.08.19 07:44
  ???
(2511)
23.08.19 10:06
(2436)
23.08.19 10:40
(1882)
23.08.19 23:36
(2460)
23.08.19 10:39
(2298)
23.08.19 12:34
(2202)
ehemaliger Nutzer
23.08.19 12:47
(2189)
23.08.19 13:44
(2103)
23.08.19 14:24
(1952)
23.08.19 23:42
(1882)
24.08.19 18:38
(1796)
26.08.19 10:21
(1817)
26.08.19 11:16
 Re: Purer, faktenferner Populismus
(1775)
26.08.19 16:13
(1747)
27.08.19 10:34
(1733)
27.08.19 11:10
(1742)
27.08.19 17:26
(1733)
28.08.19 14:21
(1788)
28.08.19 15:35
(1903)
24.08.19 20:19
(1793)
26.08.19 10:14
(1970)
23.08.19 22:35
(1947)
23.08.19 22:47