DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

? [FTL, DD] Zur Linie 3A - Wer kann doppelt helfen?

geschrieben von: antonstädter

Datum: 20.08.19 17:51


Hallo in die Runde,


Ich bin seit geraumer Zeit zu privaten Dokumentations- und Modellbauzwecken auf der Suche nach Bildmaterial zur Omnibuslinie 3A des Kraftverkehrs Dresden, die 1974 die Straßenbahn nach Freital-Hainsberg ablöste.

Bisher so gut wie nicht fündig geworden bin ich zu Bildern des optisch sehr bunten Fahrzeugparks.

Daher meine Frage: Wer besitzt (vorzugsweise in Farbe) Fotografien von IK 180 und 280 der Linie und würde diese entweder hier öffentlich zeigen oder mir diese privat zur Verfügung stellen?

Ende der 1980er Jahre fuhren Kraftverkehrs-Gelenkbusse auch aushilfsweise auf der Dresdner 61/93 - auch solche Bilder würden mir weiterhelfen, da die Wagen natürlich zum Einsatzbestand der 3A gehörten.

Ebenfalls nicht fündig geworden (und für mich fast noch wichtiger) ist die Beschilderung der Wagen. Wer verfügt über Fotografien, die die Seitenbeschilderung deutlich zeigen, oder - gar noch besser - verfügt über ein solches Seitenschild mit Haltestellen und könnte hierzu Fotografien beisteuern, die beide Seiten deutlich zeigen? Beim ehemaligen RVD konnte man mir leider nicht helfen.

Die Schilder entsprachen nach meinen Erinnerungen den bei den Verkehrsbetrieben Dresden gängigen Linienschildern und besaßen auf der Außenseite nur die Aufschrift 3A <Pfeil> Hainsberg Löbtau, auf der Innenseite befand sich nben Liniennummern und Fahrzielen die übliche zweireihige Liste mit Haltestellen und Anschlüssen.

Sollte hier jemand helfen können, ich wäre wirklich zu großer Dankbarkeit verpflichtet. Mein Ziel ist es, zumindest virtuell ein möglichst komplettes Archiv der Beschilderung der Dresdner Straßenbahn- und Omnibuslinien von Mitte der sechziger Jahre (Einführung der linienspezifischen Seitenschilder) bis zur Jahrtausendwende (Ende des TATRA- und Ikarus-Einsatzes) zu erstellen. Die 3A ist aktuell noch eine der empfindlichsten Lücken.

Es geht mir ausdrücklich nicht um Fahrpläne und dergleichen (über die verfüge ich selbst), sondern die Fahrzeugbeschilderung...


Mit bestem Dank und vielen Grüßen

der Antonstädter
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 ? [FTL, DD] Zur Linie 3A - Wer kann doppelt helfen?
(2403)
20.08.19 17:51
(1804)
23.08.19 10:48
(1821)
23.08.19 16:30