DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

[GI] Der letzte nicht-Erdgasbus bei der Mit.Bus (m11B)

geschrieben von: CrazyBoyLP

Datum: 12.07.19 14:04


Moin zusammen,

nachdem den Frühling 2019 nur noch ein einziger MAN aus den Jahren 2001-2004 überlebt hat, wurde dieser Gestern auf der Linie 2/5 gesehen. Da ich sowieso in Gießen zu tun hatte, gings zwei Stunden früher schon los und das Kapitel "51 fotografieren" wurde endlich mal anvisiert.

Kurz zur erklärung: Die Mit.Bus ist Verkehrsdienstleister im Gießener Stadtbusverkehr und setzt etwa 65 Busse auf sämtlichen Stadtbuslinien ein. Seit 2007 beschaffte die Mit.Bus nur noch Busse mit Erdgasantrieb, sodass die Dieselbusse nach und nach seltener wurden. Nachdem 2018 nun weitere Lion's City G Gießen erreichten, schlug die letzte Stunde für die Wagen 47 und 48. Wagen 51 allerdings ist seit April ein Ersatzwagen wobei nicht sicher ist wie lange noch. Wenn Wagen 51 ausgemustert werden sollte, hat die Mit.Bus nur noch Erdgasbusse im Einsatz.

Wie also schon geschrieben wurde der 51 vormittags auf der Kombilinie 2/5 gesichtet. Wenn man die weiteren fahrten ausrechnet, sollte er um 17:28 am Eichendorffring eintreffen. Gesagt getan, um 17:25 stand ich bereit und traute meinen Augen kaum...

https://live.staticflickr.com/65535/48264454281_4fe62d2951_z.jpg
2 (Eichendorffring > Bahnhof) by CrazyBoyLP, auf Flickr

Haben sie den 51 doch tatsächlich aus dem Plan geschmissen. Der 44 war auf jenem Umlauf. Jener Bus, der 2015 schon einen NG 313 arbeitslos gemacht hat. Es gab nun also zwei Möglichkeiten. Entweder ist der 51 bereits eingerückt oder er hat den Umlauf getauscht. Da ich von Haus aus Optimist bin und eh noch zwei Stunden zu überbrücken hatte, fuhr ich den Linienverlauf der 2/5 systematisch ab. Und siehe da, am Oswaldsgarten kam er mir dann entgegen, der 51. Zwei Kurse später, gut also nichts wie zurrück. Durch die Schleife am Marktplatz und die zwei Minuten Aufenthalt am Berliner Platz war er schnell überholt und ich positionierte mich am Fasanenweg, eine Station vor Endstation.

https://live.staticflickr.com/65535/48264453746_7a2d15857c_z.jpg
2 (Bahnhof > Eichendorffring) by CrazyBoyLP, auf Flickr

Und da isser, der 51. Typisch für Gießener Busse der Mit.Bus komplett weiß und wie (fast) immer mit lesbarer LED-Zielanzeige, welche der Bus seit Indienststellung 2003 besitzt. Also wieder ins Auto und bis zur Endhaltestelle war der 51 wieder eingeholt.

https://live.staticflickr.com/65535/48264453566_9364af8f75_z.jpg
2 (Eichendorffring > Bahnhof) by CrazyBoyLP, auf Flickr

Jetzt ists der richtige Bus am Eichendorffring :)
Da ich immernoch massig Zeit hatte und der Bus noch vier Minuten Standzeit fuhr ich einfach mal los ohne wirklichen Plan und am Haltepunkt Gießen Licher Straße der Vogelsbergbahn war ein Parkplatz frei.

https://live.staticflickr.com/65535/48264453156_c39f831e0d_z.jpg
2 (Eichendorffring > Bahnhof) by CrazyBoyLP, auf Flickr

Direkt hinter dem Fotografen befindet sich eine Bushaltestelle, an der gefühlt 50 Leute einsteigen wollten, ich überlegte nicht lange und setzte zum Sprint an...

https://live.staticflickr.com/65535/48264452941_28af48f0d7_z.jpg
2 (Eichendorffring > Bahnhof) by CrazyBoyLP, auf Flickr

Etwas Glück gehört auf der Licher Straße schon dazu, den Bus passend zwischen die Autos zu bugsieren, hat aber letztlich noch gepasst.
Da der Bus ab dem Bahnhof auf die Linie 5 wechselt und ich A keinerlei Ortskenntnis auf der Linie 5 hatte und B wenig Lust hatte mir in der Innenstadt irgendwelche halblegalen Parkplätze zu suchen, gings direkt nach Wieseck die Strecke erkunden. Wagen 46 verkürzte die etwa 20-Minütige Wartezeit. Dieser Wagen wurde erst Ende 2018 indienstgestellt und hat entsprechend auch einen NG 313 abgelöst.

https://live.staticflickr.com/65535/48264528477_ce98349503_z.jpg
5 (Wieseck > Bahnhof) by CrazyBoyLP, auf Flickr

Der Albert-Osswald-Platz gefiel mir so gut, dass ich dort auf den 51 wartete...

https://live.staticflickr.com/65535/48264527187_595000ff46_z.jpg
5 (Bahnhof > Wieseck) by CrazyBoyLP, auf Flickr

Auch hier wieder direkt ins Auto und bis zur Endhaltestelle hinterher...

https://live.staticflickr.com/65535/48264527037_d437d3875a_z.jpg
5 (Wieseck > Bahnhof) by CrazyBoyLP, auf Flickr

In Wieseck dann noch ein kurzes Schwetzchen mit dem sichtlich verwirrten Busfahrer gehalten und ihm versichert, dass ich nur ein klein wenig verrückt sei. Falls du das liest, schöne Grüße ;-)
Von dort war die Autobahn nicht weit und ich gab die Verfolgung auf.


BONUS

Anfang des Jahressah die Welt der "alten MAN" noch etwas besser aus, so waren neben dem 51 noch die Solowagen 5, 6, 15 und 16 sowie der Gelenker 48 noch unterwegs. Zwei Bilder vom 06.02.2019, an dem es etwas sonniger war als Gestern:

https://live.staticflickr.com/65535/48264566621_9d506ff19e_z.jpg
Wagen 48 (3) by CrazyBoyLP, auf Flickr

Wagen 48 nach beendigung einer Schülerverstärkerfahrt am Bahnhof. Was ich an dem Tag nicht wusste: Es sollte sein letzter Einsatz in Gießen sein. Der Bus wurde nach Indienststellung aller neuen Lion's Citys ausgemustert und verkauft.

https://live.staticflickr.com/65535/48264529267_aae19d5da2_z.jpg
12 (Sandfeldschule > Gewerbegebiet West) by CrazyBoyLP, auf Flickr

Auch Wagen 15 erlebte Ostern 2019 nicht mehr mit. Am 06.02.19 war er auf der 12 unterwegs. Im Gegensatz zum 48 durfte er noch bis zur Indienststellung folgenden Busses fahren:

https://live.staticflickr.com/65535/48264529902_715a5782ac_z.jpg
3 (Schlangenzahl > Friedhof) by CrazyBoyLP, auf Flickr

Brandneu und erst wenige Tage im Einsatz war Wagen 11 am 08.06.2019. Er und die Wagen 12-14 waren das endgültige Aus für Wagen 5, 6, 15 und 16.


Wer den 51 nochmal im Rennen sehen möchte, sollte sich beeilen. Aktuell ist er relativ regelmäßig auf den Linien 2/5, 10 und 801 unterwegs. Wie lange noch ist fraglich...
Bei Fragen zum Mit.Bus Fuhrpark stehe ich gern zur Verfügung :)


Viele Grüße aus dem Landkreis Gießen
Marvin

ÖPNV-Rhein Main auf YouTube: [www.youtube.com]
ÖPNV-Rhein Main auf meiner Website: [bahn-frankfurt.jimdo.com]
ÖPNV-Rhein Main auf meiner Flickr-Page: [www.flickr.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.19 14:11.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 [GI] Der letzte nicht-Erdgasbus bei der Mit.Bus (m11B)
(1669)
12.07.19 14:04
(484)
12.07.19 14:10
(407)
13.07.19 08:00