DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Was ist aus der Ausschreibung der TWE Buslinien und NWL Schnellbusse geworden?

geschrieben von: bejo

Datum: 14.05.19 19:25


Die Buslinien des Teutoburgerwaldnetzes werden / wurden neu ausgeschrieben und der neue Verkehrsvertrag soll am 1.8.19 also in etwa 2,5 Monaten starten. Bisher ist scheibar nichts bekannt welches Unternehmen den Zuschlag bekommt und ob die geplanten Leistungsausweitungen wirklich umgesetzt werden. Hier der Link zur Ausschreibung: https://ausschreibungen-deutschland.de

Interessant ist jetzt, dass man ja bei der Bahn schon Tickets ab August kaufen kann, wo man die Busse im Vorlauf oder Nachlauf mit drin hat, die Fahrpläne sich aber ändern werden, was vorallem für Randzeiten am Wochenende bei der Ticketbuchung problematisch ist.

Geplant ist u.a. dass die Buslinien 73 und 85 bis zur Wiederinbetriebnahme der TWE Bahnstrecke zur HVZ im 30 Minutentakt fahren sollen und die Linie von Verl nach Bielefeled stündlich fahren soll, wo es bisher nur einzelne Fahrten zu Schulzeiten gibt. Außerdem werden die Schulfahrten in Rietberg komplett verändert, weil die Schule nach den Sommerferien um 8 statt um 7:30 Uhr anfangen will. Und am Wochenende sind auf mehren Linien abends spätere Fahrten geplant, die alle noch nicht in der Fahrplanauskunft ab August drin stehen. Und dafür braucht man auch noch mehr Busse und Fahrer, die jetzt schon knapp sind.

Darüber hinaus kommt noch dazu, dass der NWL mal plante Schnellbusse einzuführen, die ebenfalls in Teilen dieses Netzes unterwegs sein sollen, aber bei dieser Ausschreibung nicht mit ausgeschrieben wurden und ich bisher auch keine andere Ausschreibung für die Schnellbusse gefunden habe.

Weiß jemand was daraus geworden ist bzw. wie der aktuelle Stand ist? Da es sehr ruhig um diese Buslinien geworden ist, liegt die Vermutung nah, dass irgendwas schief läuft.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.19 19:30.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Was ist aus der Ausschreibung der TWE Buslinien und NWL Schnellbusse geworden?
(618)
14.05.19 19:25
(114)
17.05.19 10:47
(28)
20.05.19 20:16