DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: ? zu O 405 GN in Kappel

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 13.05.19 08:16


MBC schrieb:
Hallo,

interessant.

Da tun sich noch ein paar Fragen meinerseits auf:

Täusche ich mich oder war/ist der MAN NL 202 der ETP auch im Museumsbestand bei euch gewesen?
Ich meine, er war mal auf der Homepage mit aufgeführt, 217 steht da ja auch nicht.

Nun, die Geschichte ist etwas länger. Wir hatten den Wagen O405N ETP 5 ex ETP/CVAG 63 im Eigentum, um ihn perspektivisch zu einem rollenden Ausstellungsraum umzunutzen. Er war aber bis zuletzt als Linienfahrzeug genutzt/zugelassen. Da es in unserer Busgruppe einige sehr aktive NL 202-Freunde gibt haben wir uns (auch Dank des Entgegenkommens der ETP) entschieden diesen Wagen zu verkaufen und stattdessen den Wagen ETP 6 (ex ETP 996) für diesen Zweck zu verwenden. Das Projekt ruht derzeit; somit wird der NL 202 vorerst in seinem Zustand bleiben.

Zur 217: Wie nahezu alle anderen Fahrzeuge ist er nicht in unserem Eigentum. Er kehrte ja auch vor einigen Monaten (damals noch als ETP 4) wieder in den Linienverkehr zurück. In der Vermietung bzw. im Museumseinsatz sind gegenwärtig aus dem Bestand nur die Wagen (CVAG) 82, 335 und 200 sowie (ETP) 210. Dazu kommt noch der Ikarus 180 als langfristiges Projekt. Der ebenfalls vorhandene O405N (CVAG) 53 wird im angenäherten Lieferzustand im Rahmen von Veranstaltungen ausgestellt, ist aber noch zu neu für ein geeignetes Vermietungs-/Vermarktungskonzept.

MBC schrieb:
Hat 217 noch die ursprüngliche Anzeige? (Im Archiv ist mein jüngstes Bild von 2011.)
Soll er perspektivisch wieder Ursprungslack erhalten oder im jüngsten Zustand bleiben?

MfG
MBC
Ja, Wagen 217 wurde nie auf LED-Anzeigen umgerüstet. Zum endgültigen Erscheinungsbild gibt es noch keine festen Aussagen, zumal sich ja dort auch mehrere Beteiligte einig sein müssen. Persönlich hätte ich eine klare Präferenz...

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1596)
08.05.19 20:44
(485)
09.05.19 09:38
(390)
09.05.19 10:38
(208)
10.05.19 10:09
(127)
12.05.19 08:26
(111)
12.05.19 21:19
 Re: ? zu O 405 GN in Kappel
(107)
13.05.19 08:16