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[BW][LB] VCD zur Förderabsicht des Landes eines BRT-Systems in Ludwigsburg

geschrieben von: nimbostratus

Datum: 17.04.19 23:21


Interessant. Viel wird auf DSO über eine Stadtbahn in Ludwigsburg geschrieben, umso weniger war hier zu lesen, dass hier offensichtlich ein BRT-Konzept entwickelt, beantragt und nun wohl beim Land die erste Hürde für Deutschlands erste BRT-Förderung genommen hat, wie man der PM des VCD entnehmen kann.
Das Fazit des VCD finde ich sehr interessant.
Wenn man in Deutschland seine Scheu davor verlieren würde, in fahrgastpotenzialsteigernden Systemstufen zu denken, könnte man flächendeckend bessere öV-Angebote schaffen.
Mit Buskonzepten mit hoher Qualität sind wohl BHNS aus Frankreich gemeint.
Es ist äusserst bemerkenswert, dass ausgerechnet eine reiche Stadt sich zu diesem Schritt entschieden hat und das noch mit einem Ausbau der Radanlagen verbinden will. Wenn ich da an die in Ulm entlang der Tram-Linie 2 noch nachträglich aufgebrachten Velomarkierungen auf der Strasse denke... ist da die Chance wohl vertan worden. Aber wem fällt das als Schienenfan auf?

...meint nimbostratus

Zitat
Pressemitteilung Nr. 6/19
Stuttgart, 17.04.2019

VCD begrüßt Förderung des BRT-Systems in Ludwigsburg
Deutschlandweit einmaliges innovatives Buskonzept als Vorstufe zur Stadtbahn

Erfreut über die Vorstellung und die beabsichtigte Förderung des innovativen Buskonzeptes in Ludwigsburg zeigt sich der Landesverband Baden-Würtemberg des ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD).
„Die Attraktivitätssteigerung des Busverkehrs durch Beschleunigung, Elektrifizierung und eigene, vom Autoverkehr abgetrennte Trassen ist ein wichtiger Baustein für eine klimafreundliche Mobilität“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Während in anderen Ländern schon längst erfolgreich solche „Bus-Rapid-Transit“ bzw. Buskonzepte mit hoher Qualität umgesetzt seien, habe der Bus in Deutschland bislang ein eher negatives Image und es gelinge derzeit kaum, Autofahrer zum Umstieg auf den Bus zu bewegen, weiß Lieb. Insofern könne der ganzheitliche Ansatz in Ludwigsburg, der auch den Radverkehr mit einbeziehe und insgesamt zu einer signifikanten Aufwertung des öffentlichen Raumes auf der BRT-Achse durch die Stadt führe, beispielhaft sein für ein attraktives, von der Bevölkerung geschätztes Nahverkehrssystem. Schon heute habe Ludwigsburg ein im Vergleich zur Stadtgröß
e engmaschiges Busnetz mit dichtem Taktverkehr, doch der Bus stehe heute wie das Auto auch im Stau, so der VCD. „Mit eigenen Bus-Trassen kann die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit gesteigert und damit der BRT auf vielen Strecken vorteilhafter als das eigene Auto sein“, erklärt Matthias Lieb. Positiv sei aus VCD-Sicht, dass die geplanten ÖV-Trassen abschnittsweise von vielen Buslinien genutzt würden, so dass es nicht nur auf einer Linie, sondern im Gesamtnetz zu Verbesserungen komme. Eine deutliche Steigerung der Fahrgastzahlen könnte dann langfristig auch eine weitere Fortentwicklung zu einem Stadtbahnnetz ermöglichen, für das heute die Fahrgastzahlen noch nicht überall ausreichend seien, so abschließend der VCD.

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 [BW][LB] VCD zur Förderabsicht des Landes eines BRT-Systems in Ludwigsburg
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17.04.19 23:21