DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

(CZ)[Chomutov] Das Ende der kultigen Škoda 15Tr O-Busse (18 B. + Video)

geschrieben von: Daniel Möschke

Datum: 15.02.19 22:58


Guten Abend hier ins DSO-Busforum,

Eigentlich bin ich in diesem Bereich nie zu Gange, da ich eigentlich nur gelegentlich im Straßenbahnforum vorbeischaue. :-)
Allerdings hat der O-Bus für mich einen gleichhohen Stellenwert und so möchte ich daher auch einmal hier ein paar Bilder einbringen.

Mit meinem ersten Beitrag hier im Forum 0201 gehe ich auf ein leider bereits beendetes Thema ein, welches mich im vergangenen Jahr etwas beschäftigte.
Es handelt sich dabei um die Ausmusterung der letzten Škoda 15Tr O-Busse im tschechischen Städtchen Chomutov.
Diese Stadt im Norden des Landes hatte ich in vergangenen Jahren aufgrund des Altwagenmaterials unzählige male besucht und genoss dort stets die gepflegten Altbauwagen.

Im vergangenen Jahr allerdings wurde die komplette Flotte durch neue Niederflurfahrzeuge ergänzt, sodass ich doch ein paarmal kurz vorbeigeschaut habe.
Neue Motive waren aufgrund des bereits gut gefüllten Bildarchivs nicht wirklich dabei...
...jedoch war es ein Wunsch in den letzten Einsatzwochen der Kultwagen des Typs 15Tr nochmals das ein oder andere Bild zu machen. :-)
Im Jahr 2018 war ich des öfteren auch für ein Videoprojekt in Ústí nad Labem, sodass Chomutov aus Richtung Plauen quasi auf dem Weg liegt.


01.
So schaute ich auch am Abend des 01.Mai einmal kurz in Chomutov vorbei...die ersten Wagen der neugelieferten 26/27Tr waren seit einigen Tagen ganz frisch im Einatz.
Dennoch wurde ein Kurs an diesem Tag noch durch einen 15Tr bedient - in diesem Fall von 002 im Wechsel mit 001.
Hier wartet der Altbauwagen noch einige Minuten am Endpunkt Písečná bis zur Abfahrt und lässt derweil den Neuling 107 passieren.
Die Strecke nach Jirkov war zu diesem Zeitpunkt immernoch gesperrt, sodass alle Linien bereits hier endeten.

http://transphoto.ru/photo/11/07/26/1107265.jpg


02.
Der zweite Wagen des Hochflurkurses war 001, welcher nun seine sehr lange Wendezeit hier abwartet. Bis zur Abfahrt würde sein Kollege 002 bereits eine ganze Runde gefahren sein.
Ebenfalls am Endpunkt Písečná.

http://transphoto.ru/photo/11/07/26/1107263.jpg


03.
Die letzten Augenblicke im Tageslicht...die Sonne verschwand gerade über dem Erzgebirge.
Wagen 002 an der Haltestelle Zahradní, TIP.

http://transphoto.ru/photo/11/07/26/1107262.jpg


04.
Nur wenige Wochen später schaute ich nochmals an zwei Tagen in Chomutov vorbei...das absehbare Ende dieser Wagen beschäftigt einen dann doch schon sehr!
An diesem Tag waren wieder zwei Hochflurer im Einsatz auf einem Kurs, darunter 008...es war bereits bekannt dass dieser Wagen als Museumsfahrzeug erhalten bleibt.
Hier düst dieser aus dem Jahre 1995 stammende Wagen auf die Haltestelle Kundraticka zu.

http://transphoto.ru/photo/11/76/78/1176786.jpg


05.
Blick in den Betriebshof mit den Wagen 013 und 005.

http://transphoto.ru/photo/11/76/78/1176784.jpg


06.
Der zweite 15Tr-Umlauf des Tages wurde durch 011 gestellt. Hier kurz nach verlassen der Haltestelle Písečná, Zdravotní Středisko.

http://transphoto.ru/photo/11/76/78/1176783.jpg



Nur drei Wochen später endete der Planeinsatz von Škoda 15Tr endgültig am 11. Juni.
Die neuen 27Tr-Gelenkwagen wurden komplett zugelassen, sodass am Folgetag erstmalig alle Kurse niederflurig bedient werden konnten.
Seitens des Verkehrsbetriebes wurde der Abschied von der ersten Fahrzeuggeneration aber nicht unter den Tisch gekehrt - eine kleine Aufmerksamkeit gab es dann doch noch!
Am 30. Juni 2018 verabschiedete man sich dann offiziell von den Altbauwagen, mit welchen der O-Busbetrieb auch eröffnet worden ist.
Aus diesem Grund wurden nochmals zwei Sonderfahrten durchgeführt, die über weite Teile des Netzes führten.


07.
An diesen Sonderfahrten nahm ich aber nicht teil, da ich die ein oder anderen Videoszenen anfertigen und ein paar Fotos machen wollte.
Wie für Tschechien eigentlich Standart ist man dabei den Fans gegenüber sehr offen! :-)
So erhielt man problemlos die Fahrtrouten und groben Zeiten dankend, um das Geschehen mit dem Auto "von außen" zu erleben.
Noch vor den offiziellen beiden Fahrten für die Öffentlichkeit wurde der Busbahnhof in Chomutov für die Presse angesteuert.
Hier auch ein Blick auf das Abschieds-Banner des künftigen Museumswagens 008.
http://transphoto.ru/photo/11/82/82/1182823.jpg


08.
Erstmalig seit vielen Monaten fuhr wieder ein 15Tr durch Jirkov!
Durch Straßenbauarbeiten war diese Strecke seit einer gefühlten Ewigkeit gesperrt...doch noch vor der Wiedereröffnung fuhr man zum Abschied durch die Baustelle hindurch.
Hier düst 008 auf die Endhaltestelle am Busbahnhof in Jirkov zu.

http://transphoto.ru/photo/11/82/82/1182821.jpg


09.
Nach wenigen Minuten führte die Fahrt zurück...im Schatten des 008ers war auch der neue 27Tr 028. Symbolisch wurde so der Wechsel der Wagengenerationen dargestellt.
Charakteristisch für die Jirkover Strecke war die mit Betonplatten ausgelegte Hauptstraße, welches eine Bauvorleistung für eine geplante Straßenbahnstrecke war.
Doch die Schnellstraßenbahn wurde niemals realisiert und dadurch kam es zum 1995 eröffneten O-Busbetrieb.
Die Betonplatten mussten inzwischen aber der Straßensanierung weichen...irgendwie Schade um dieses interessante Relikt!

http://transphoto.ru/photo/11/82/81/1182819.jpg


10.
Nicht sehr oft hat man die 15Tr auf der Zahradní-Strecke sehen können, sodass die Abschiedsfahrt hier entlang führte.
Wagen 008 hier vor der Haltestelle Zahradní II, dahinter bereits der 26Tr-Linienwagen 107.

http://transphoto.ru/photo/11/82/81/1182816.jpg


11.
Lang ist es her...seit 2013 gibt es keinen Verkehr mehr auf dem Streckenast nach Železárny.
Dieser wird hier aber nochmals befahren...ungewohnt waren daher in vergangenen Jahren geradeausfahrende O-Busse am Abzweig zur Poliklinika.

http://transphoto.ru/photo/11/82/81/1182814.jpg


12.
Endpunkt Železárny.
http://transphoto.ru/photo/11/82/81/1182813.jpg


13.
Nachdem der Wagen 008 eingerückt ist, wurde nochmals der 025er herausgeholt. Es ist zugleich der letztgebaute klassische 15Tr, ebenfalls aus dem Jahr 1995.
Dieses Bild entstand auf der Betriebsstrecke westlich des Depots und stellt zugleich die letzte 15Tr-Fahrt dar. (ausgenommen des Museumswagens 008)
http://transphoto.ru/photo/11/82/81/1182810.jpg


14.
Nachschuss an gleicher Stelle...

http://transphoto.ru/photo/11/82/80/1182809.jpg


15.
Letztmalig für den 025er...Fahrt durch Jirkov.

http://transphoto.ru/photo/11/82/80/1182808.jpg


16.
15Tr 025 und 27Tr 028 in der Schleife Jirkov, Horník.

http://transphoto.ru/photo/11/82/80/1182807.jpg


17.
Nochmals eine Parallelaufstellung auf der Strecke nach Železárny.
http://transphoto.ru/photo/11/82/80/1182806.jpg


18.
Die letzten Minuten der letzten 15Tr-Fahrt in Chomutov - 025 erreicht die Schleife Poliklinika.

http://transphoto.ru/photo/11/82/80/1182805.jpg


Um 14:57 Uhr rückte der Wagen dann in den Betriebshof ein und die Ära der 15Tr in Chomutov endete somit endgültig.
Die Neufahrzeuge sind aber ein würdiger Ersatz für die alten "Heuler" und bringen den O-Busbetrieb hoffentlich gut durch die Zukunft.
Es ist nicht lange her, dass die Stilllegung des Systems im Gespräch war, sodass der Generationswechsel gerade noch rechtzeitig umgesetzt wurde!


Zum Abschluss möchte ich noch ein Video verlinken, dieses zeigt ein paar eingefangene Szenen bei diesen drei Kurzbesuchen - 17:01 min:

Quelle: YouTube

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

http://www.stadtverkehr-plauen.de/dso/banner_mtgr19.jpg

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 (CZ)[Chomutov] Das Ende der kultigen Škoda 15Tr O-Busse (18 B. + Video)
(1412)
15.02.19 22:58
(132)
17.02.19 00:20
(205)
17.02.19 18:22