DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

Re: [M] Niederflur und Abschied von weiß/blau - Teil 8 und Schluss

geschrieben von: K66

Datum: 02.02.19 11:16


Den Mercedes O 405 GN mit podestfreier Bestuhlung zwischen Tür 1 und Tür 2, aber podestangordneten Sitzen auf der Fahrerseite gab es bei der Rheinbahn in Düsseldorf übrigens auch (hier als O 405 GN1,5 bezeichnet). Die Kleinserie aus den sieben Wagen Nr. 6501 bis 6507 kam ein Jahr nach den MAN NG 272.2 Nr. 8201 bis 8207, die bereits den podestfreien Vorderwagen aufwiesen - während der entsprechende Mercedes O 405 GN2 erst ab 1995 mit den Wagen Nr. 6508 bis 6530 folgte.

Mercedes „zögerte“ damals allgemein noch etwas bei der Einführung der Versionen mit podestfreiem Vorderwagen. So erhielten die WSW in Wuppertal etwa 1993 noch eine komplette Serie O 405 GN in der ersten Ausführung, aber bereits 10 MAN NL 202.2 in der neuen Ausführung. Die Stadtwerke Solingen erhielten im Sommer 1994 noch 6 O 405 N1, während die Rheinbahn in Düsseldorf im Herbst des gleichen Jahres ihre ersten O 405 N2 beschaffte.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(2057)
31.01.19 20:05
(462)
01.02.19 09:16
 Re: [M] Niederflur und Abschied von weiß/blau - Teil 8 und Schluss
(257)
02.02.19 11:16