Es kann schon durchaus sein, dass die Ticketpreise gestiegen sind, aber folgende Auszug belegt das nicht: >>Je Fahrgast und Kilometer machten die Anbieter Ende vergangenen Jahres 10,7 Cent Umsatz. Der Normalpreis lag damit je Kilometer 0,8 Cent höher als ein Jahr zuvor.<<
Selbstverständlich zahlt nur eine Minderheit den Normalpreis, so dass der keinesfalls bei jedem Fahrgast als Umsatz wirksam wird. Aufschlussreicher ist da schon diese Aussage, die keinesfalls auf Preissteigerungen hindeutet: >>Die Aktionspreise indes blieben in den vergangenen Jahren recht konstant und pendelten zwischen 3,6 und 4,3 Cent je Kilometer.<<
Etwas überraschend ist die Zunahme des Angebots in Deutschland, wo doch bei der Verkehrsleistung in den ersten drei Quartalen nur ein sehr geringes Wachstum zu verzeichnen war [siehe [
www.drehscheibe-online.de] ] : >>Zugleich wuchs laut Iges das Angebot für die Kunden wieder deutlich: Ende 2018 gab es 287 Linien, zuvor hatte sich die Zahl bei etwa 240 bis 250 eingependelt. Auch die Zahl der Fahrten je Woche erreichte mit 3328 den höchsten Stand seit zwei Jahren.<<
Weltweit geht das Wachstum bei Flixbus (vermutlich auch inklusive Flixtrain) weiter: >>Weltweit waren es [nach 40 Mio.] mehr als 45 Millionen Passagiere, wie Flixbus mitteilte.<<
Und noch eine interessante Neuerung, die getestet werden soll: >>Statt beim Fahrer können die Fahrgäste den QR-Code ihrer Fahrkarte an einer Scanfläche einlösen und Platz nehmen.<<
Quelle:
[
www.wiwo.de]