DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.

(RO)[B / IF]: König Otokar schwingt das STB-Zepter

geschrieben von: Altaria

Datum: 29.12.18 18:29


Am 28.12. hatte ich meinen 5. Touch-down 2018 in Otopeni. Nach dem Check-out ging es erst einmal nach unten zum STB-Kiosk, um 7 Zile für meine STB-Karte zum Preis von 17 Lei zu erwerben.

Der 1. Schock des Tages: Bin ich etwa farbenblind? Statt eines weissen Citaros erblicke ich etwas türkisfarbenes, gelenkiges an der Hst der STB. Linie 783 wurde mit einem Otokar-Gelenkbus in neuem STB-Look gefahren. Das wäre ja ein Erlebnis: Meine erste Fahrt in einem STB Gelenkbus.

Aber die Dekadenz siegte: Es ging mit einem Taxi und hübscher Fahrerin zur Sos. Panduri. Unterwegs kam uns auf der 780 ein weiterer Otokar Gelenkbus Nr 6807 entgegen.

Ein Wunder: Endlich Gelenkbusse in Bucuresti.

Zurzeit sind 30 Otokar auf folgenden Linien im Einsatz:
302, 10,7 m
336, 12 m
601, 12 m
780, 18 m
783, 18 m.

In 2019 werden geliefert:
320 x 12 m Busse
50 x 10,7 m Busse
30 x 18 m Busse.

Das neue Türkis sieht viel schöner als das zum Teil sehr ungepflegte Weiss der Citaro Standardbusse.

Allerdings scheint es erhebliche technische Probleme mit den Otokarbussen zu geben, wie zu lesen ist. Aber immerhin kommt zu den bisher ausschließlich eingesetzten 12 Meter Citaros endlich etwas Farbe und auch mehr Länge ins Spiel.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:30:06:52:50.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 (RO)[B / IF]: König Otokar schwingt das STB-Zepter
(1714)
29.12.18 18:29
(852)
30.12.18 10:55